Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2021, 16:47   #32
Magneto
Urgestein
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen

@Magneto: Fährst Du wirklich bei 30kn+ noch strapless an der Ost- bzw. Nordsee?
Wenn ich mir einige sehr gute Kiter anschaue, wechseln die bei solchen Bedingungen eigentlich fast immer auf Boards mit Straps in solchen Chaos Wellen an der Nordsee. Meinen Respekt hast Du dann auf jeden Fall!

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Ja, ich mag keine Schlaufen am Diri. Gerade bei viel Wind will ich die Position der Füße auf dem Board flexibel haben um das Brett besser kontrollieren zu können. Die Pro Pads von Duotone oder die striped von BenWilson in Kombi mit den Ion Ballistic Socks geben gut Grip, den rest machts Quad Setup
Schlaufenfahrer genießen bei mir kein recht hohes Ansehen

Dafür ist es anstrengender bei dem Kabbelkram, das stimmt schon. Lädt aber dann doch mal zu nem Olli, den einen oder anderen Air ein wenns gerade passt.

Ich mag die leeren Strände bei viel Wind. Da sind dann doch eher nur ne übersichtliche Menge an Windsurfer mit am Start und die können in der Regel auch surfen bzw. kennen die Regeln. Ich hasse es wenn mir in der Welle ständig n Depp mit Twintip in die Line daddelt und vor mir die Klospülung betätigt. Springen kann ja auch kaum noch jemand und wenn Du mal im 4. Stock hängst, daddelt zu 99% jemand in die Landezone. Das ist auch der Grund warum ich keine Lust mehr auf Twintip und Flachwasser habe außer die Bedingungen sind wirklich sahne wie am RKFjord, SPO bei Springflut oder so unter der Woche wenn ich schon 3h in der Welle war und dann noch Lust hab den C auf zu bauen.

Weiß nicht wann Du das letzte mal in SPO warst wenn gutes Wetter ist am WE. Das ist echt arg und hätten wir uns noch vor 10Jahren nicht ausmalen können, was da so "passiert".



Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Kann es sein das erheblich mehr Wind war als du vermutest.
Was man so von anderen Leuten hört hat es dort richtig gekachelt und das mit dieser polaren Kaltluft und den extrem harten Böen. Hol dir doch einfach einen 5er von deinem Modell und dann passt das. Eine Bar mit extra viel Depowerweg ist wohl auch hilfreich.

T

Das kann sein, die Messwerte bei Windfinder zeigen nicht mal annähernd das was da war. Da hat es echt gut durch gekachelt mit fiesen Böen. Zu Neujahr 2019/2020 war das ähnlich da, 6er am Limit. Ich fahr generell nur noch los wenns 22+ anzeigt. Die letzten 2 Jahre wars dann aber meistens so, daß entweder je nach Jahreszeit nur 18 durch kamen oder deulichst mehr. Ich mag die leeren Strände bei viel Wind.

Einen 5er Religion werd ich nicht nehmen, der ist mit Sicherheit nicht viel entspannter als der 6er. Ich denke der SST kann gut passen.

Meine Bar hat extrem viel Depowerweg. Mein Adjuster ist so weit weg das ich die Bar gerade so noch fassen kann wenn ich komplett nach vorne schiebe. Da schalte ich den Religion bei normalen Windverhältnissen komplett off.


Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ich finde es schon sehr erstaunlich das man den Maverick in die engere Wahl zieht wenn man eine Kite für 30+ und Hackwind sucht. Wenn ich bei solchen Bedingungen auf dem Wasser bin (Ostsee/Nordsee) ist da schon ordentlich Bewegung im Wasser. Ich will mir garnicht erst ausmalen was passiert wenn der Kite da mal ordentlich gewaschen wird und richtig Wasser im Kite ist wenn man ihn wieder starten will. Er ist ja doch recht filigran gebaut. Aber sicher fehlt mir dazu die Erfahrung mit dem Kite...
Warum ich den Maverick in Betracht gezogen habe ist zum einen Preis/Leistung, zum anderen mag ich so spezielle Kites, ich möchte es honorieren das jemand was aus dem Boden stampft aus Überzeugung. Da ich ihn noch nicht in der Hand hatte, wollte ich Feedack dazu. Wenn mir selbst Rainer davon abrät, ist das ein klares Daumenhoch für Rainer. Auch auf den Bildern sah die Kappe etwas tiefer aus und zu 5ern bekommt man eh kaum Feedback wenns nicht gerade um Foilen geht.

Ich glaube nicht das es den Maverick schneller zerlegt als ein anderer Kite. Gut, meine RRD sind schon echt Bombproof. Selbst ne 3,5er Welle die ihn komplett mit genommen hat machte ihm nichts aus..Plopp plopp und er stand da wieder zum Relaunch trotz Leinenchaos. Viel wichtiger finde ICH ist, die Kites ordentlich auf zu pumpen. Wenn ich so anderen starte und die Fronttube anfasse, wunderts mich nicht warum die Kites ständig invertieren. Druck drauf und gut ist.


Geändert von Magneto (09.04.2021 um 17:05 Uhr)
Magneto ist offline   Mit Zitat antworten