Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.09.2005, 16:28   #17
bernd_g
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ Kitemike

Wenn Du nicht gerade ein schwerer Brocken wie ich bist (100kg) wirst Du dich ärgern, wenn Du anstelle des 10er den 13er hättest ..... Ich weiß nicht wie gut du kitest, aber mit a bissel Technik und dem richtigen Board ist die Differenz bei einem Normalgewichtigen Kiter zwischen Speed 10/Door und 15,5Titan/Door nicht so, wie du vermutest, wegen der deutlich höheren Drehgeschwindigkeit des S10 und dem daraus erzielbarem Kitezug bist du bei Leichtwind mit dem S10 auf der sicheren Seite. Und wenn dann bei dir noch das böige Binnenland zutrifft, hast Du bei auffrischendem Wind oder Böen nur ein lässiges Lächeln auf den Lippen, wenn du den 10er Speed ausbremst, selbiges Lächeln ist nicht mehr so lässig beim 15.5 er Titan......

Wenn Du also bis ca. 80kg wiegst, heißt es mit Flydoor an der Technik feilen, dann muss es mit S10 gehen bei 10kn !!! (Leichtwind-Kiten ist ein ganz eigenes Kapitel IMHO), wenn darüber, würde ich in Richtung Tube schauen (OnePump -weil wir doch so verwöhnt sind ), da bist du vermutlich mit dem gleichen Preis dabei als die Differenz zu dem Speed13, wenn du jetzt deinen S10 mit Verlust vertackerst ...... Wenn natürlich die Kohle nicht so eine Rolle spielt und Du über 80kg hast, dannn trifft es wirklich den S13; würde dann aber warten bis Frühjahr, wenn die neue Bar da ist....

(Ich mit meinen 100kg fahre das 42er RAM-Air mit 13PS2 oder 10Speed ab 12kn - habe aber keine ausgefeilte Leichtwindtechnik wie andere Kollegen hier am Spot, z.B. Spotknacker und Lufthauch-Rider Shibby !! )

Aus meiner (Aufsteiger-) Sicht ist 13 die max. Größe von Matten, wenn es um tolerierbare Drehgeschwindigkeit geht, Du wirst als 10er Speed-Fahrer enttäuscht sein vom 15.5 Titan ......

Ansonsten stimme ich Mikki und Tigga absolut zu ......

Gruss von der Küste, Bernd
  Mit Zitat antworten