Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2022, 20:27   #4
pushtacker
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 45
Standard

Ich bin etwas schwerer als du (85 bs 90 Kilo je nach Chipskonsum) und habe mit dem X-Over XXL angefangen. den fahre ich bei Leichtwind immer noch mit dem 5,2er, was größeres habe ich nicht.
Habe mit einem Fluid XL ergänzt, der Umstieg war völlig easy, den fahre ich jetzt fast immer, hauptsächlich mit 4,0, abar auch mit 5,2 und 2,8.
Mit 2,8 (Föhn am Kochelsee z.B.) fahre ich jetzt noch einen Fluid LT, an den musste ich mich zwei, drei Sessions gewöhnen, weil er gerne mal aufs Foil hochgeht, dann aber wieder runterfällt. Ist aber auch super, die Ts sind halt anscheinend einen Ticken anspruchsvoller.
Die X-Over Stabs sind super richtungsstabil, bremsen aber doch auf Dauer, Veloce M und Fast Stab 40 haben mir deutlich mehr Glide beschert.
Bei deinem Gewicht würde ich auf Fluid L gehen, später vielleicht mit M oder MT ergänzen. X-Over erstmal behalten und bei Gelegenheit durch einen günstigen Fluid XL ersetzen.
Hatte noch keine Gelegenheit, einen Veloce Frontwing zu testen, habe aber nur Gutes darüber gehört.
pushtacker ist offline   Mit Zitat antworten