Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2003, 19:47   #1
SkyScrab
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Oberbayern
Beiträge: 954
Beitrag

Hi an alle Flysurfer:

Ich habe bei Jens letzte Woche einen Aufsteigerkurs gemacht und dabei einige Schirme getestet.(U.a. 15.5 Psycho, 12.5 Psycho, 12.5 Titan, 9.5 Titan)

Der Kurs war spitze und lies keine Wünsche offen. Aber wobei ich mir jetzt unsicher bin ist, dass ich nicht weiss welchen Kite ich mir zulegen soll.

Während des Kurses flog ich die Schirme mit Ausnahme des 15.5er Psychos immer im alleruntersten Windbereich.
Dabei fiel mir v.a. beim Titan auf, dass der 12.5er im Vergleich zum Warrior bzw. WAC Warrior bzw. Psycho (alle gleiche Größe) viel weniger Zug entwickelt.

Mir kam es so vor, als ob beim 12.5er Titan ein "Sieb" drinnen steckt, das die Leistung raussiebt. denn Bei gleichen Bedingungen konnten Andere, teilweise schwerere Mitkiter mit gleichen Boards schön gleiten bzw. Höhe halten. (Nein, es liegt nicht an meinem Können.)
Die Drehgeschwindigkeit ist auch etwas sehr langsam! (Hab nen Surfer geköpft, zumindest sein segel, weil der Schirm nicht schnell genug drehte)


Jetzt wollte ich fragen, wer hat denn auch nen 12.5er Titan und kann ähnliches berichten? (Den 9.5er finde ich klasse, der dreht munter und ist einfach spritziger.)
Wo würdet ihr die untere Einsatzgrenze des Schirms ansiedeln? (Ich hatte mit einem 160 BIDI und 9-10 knoten relative große Probleme, knappe 70 Kg mit allem)

Da ich noch keine Möglichkeit hátte den Kite in stärkerem Wind zu fliegen, kann ich über sein Verhalten diesbezüglich nichts sagen. Vielleicht ja Dieses Wochenende am Reschen...

Da ich einen 12.5er zur Ergänzung meines 7er WAC Maniacs brauche, bin ich jetzt etwas unschlüssig.

Entweder kaufe ich mir einen Warrior und lass den auf WAC umbauen, oder einen Psycho (den ich auch für sehr stabil erachte und beim anpowern denkt man fast man hätte die Lachgaseinspritzung aktiviert,) oder doch den Titan und auf mehr Wind warten?

Bin für jeden Tip dankbar, der mir weiterhelfen könnte, aber letztendlich kaufe ich das was mir nach persönlichem Testen am besten gefällt.

Gruss
Ferdinand
SkyScrab ist offline   Mit Zitat antworten