Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2020, 09:34   #343
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 381
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich will einerseits im untersten Windbereich losfahren können, andererseits soll der Flügel aber auch so schnell laufen, dass man mal durch ein Windloch durch kommt. Und nicht so extrem Auftrieb haben, dass man ihn nur noch runter drücken muss, wenn man mal bisschen mehr Druck in der Tüte hat.

Scheint mir ein guter Kompromiss zu sein den Berichten nach...

Als Nachteil vermute ich, dass man bei wenig Wind wohl kaum noch Downwind fahren kann, weil man so schnell werden könnte, dass dann der Druck im Kite schnell weg ist, oder? Ich denke, dafür wäre ein dicker/langsamer Flügel besser. Andererseits ist der Fügel aber auch weit weg von einem wirklich schnellen Race-Flügel...

Aber bisher alles nur theoretische Überlegungen.

Gruß,
- Oliver
Ich kann deine Theorie bestätigen, all das was du schreibst stimmt. Ist wirklich ein guter Kompromiss.
Allerdings ist das Problem, bei zu großem Downwindwinkel den Druck im Kite zu verlieren ein grundsätzliches, das ich auch mit dem fetten M-Flügel (ohne Pro) hatte. Mit dem M-Pro gibt es eher den Effekt, dass man z.B. durch die Halsen auch durchgleiten kann wenn man kurz Leinenspannung verliert. Da bin ich mit dem M-Flügel öfters mal 'verhungert', jetzt kann ich auch bei komplettem Leinenslack einfach die Kurve weiterfahren bis wieder Spannung drauf ist und das Maneuver so noch retten. Bedingt natürlich auch, dass der Kite sich gutmütig verhält und nicht stallt, der Soul tut das.

Ziel muss natürlich trotzdem sein, Leinenspannung immer zu behalten, sei es durch langsame, enge Halsen oder z.B. durch Downloops und dem richtigen Timing. Das macht in der Phase nach dem sicheren Geradausfahren echt Spaß, hier die Grenzen auszuloten was geht und was nicht...
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten