Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2022, 17:30   #10
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

Zitat:
Zitat von BloodDiamond Beitrag anzeigen
Vielen Dank fuer die vielen Hinweise.

Ich bin auch schon seit einer Weile am ueberlegen ob das Hydrofoilen am Neusiedler fuer mich ueberhaupt Sinn macht. Mit dem Twin Tip fahr ich von Januar bis Dezember. Aber durch die lange Zeit im Wasser beim rauslaufen in Podo und BB beschraenkt sich die Foil Saison wohl auf Fruehling und Herbst. Im Winter ist das Wasser zu kalt und im Sommer zu wenig Wasser.
Sinn macht es auf Jedenfall und ich würde es unbedingt probieren.
Das Gefühl zu fliegen ist echt mega schön.
Zudem wenn du einen LEI bzw Matte hast (Ich fahre zumeist den 11er Sonic), dann kannst du dort viele Kitetage rausholen.
Bin schon oft bei Schwachwind herumgedüst am Strand und teilweise auch gesprungen, wo die anderen Ihre Tubes versucht haben zu starten.
Da liegen eben die Vorteile von den Matten. (Wobei die SLS auch sehr gut sind, kenne ich nur zu wenig)

Am Anfang muss man weiter raus gehen ja, aber wenn du es besser kannst, startest du sofort aus der Schräglage und steigst sofort. Und die Zeiten sind eher Frühling, Sommer.
Herbst und anfang Winter ist es nicht gut zu fahren, wegen zu wenig Wasser.

Aber das stimmt auch nur bedingt, weil wenn du es eben kannst, fahrst sofort weiter raus und dort hat es wieder einen Meter.
Da geht es eig nur um die ersten 100/200 Meter zum Anfahren.
Man muss sich halt im klaren sein, dass man das Foil zerkratzen kann.

Offtopic: In BB und Neusiedl empfehle ich einen Schwimmer hinten am Foil zu befestigen. Wenn man einfedelt im Schlamm, dann steckt es richtig fest drinnen und kommt erst paar Stunden/Tage wieder raus. Spreche aus Erfahrung. Erst wie ich einmal den See abgegangen bin und dann endlich über mein Foil gestolpert bin, habe ich es dann montiert
Durch den Schwimmer sieht man es eig immer sofort. so ein 20cm Bommel hinten dran
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten