Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2021, 08:44   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.493
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
65 ist zu kurz zum lernen ... gerade als anfänger braucht man reserve beim auf und ab (entgegen vieler meinungen, manche beginnen sogar mit 40er masten
Die kurzen (40er) Masten sind nur fürs Taxifahren geeignet und gedacht. Die Phase wo man versucht unten zu bleiben aber ungewollt abhebt. Der Vorteil ist, wenn man mit 40cm Mast versehentlich abhebt kann man meistens auf dem Brett bleiben und weiter versuchen. Ist der Mast länger fällt man runter und die Verletzungsgefahr ist auch größer. Nach wenigen Session, sobald man gezielt das Brett UNTEN behalten kann und so hin und her fahren, wird dieser Mast sinnlos. Da die aber bei vielen System "fast nix" kosten und leicht wieder zu verkaufen sind würde ich das trotzdem empfehlen.

Sobald man dann wirklich Fliegen will sage ich, auch als noch Anfänger, eher 85cm Mast als 65cm. Man braucht den zusätzlichen Raum gerade am Anfang. Und schmerzhaften "Abflug" macht man bei 65cm genauso wie beim 85cm. Ich habe selbst erst 65cm genommen und dann 85cm probiert und 85cm ist definitiv einfacher zu fahren.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten