Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2022, 08:26   #4
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Dice (+SLS) und Evo (+SLS) sind zwei sehr coole Kites - aber dennoch grundsätzlich Unterschiedlich!

Dice generell ist schnell und sehr sehr wendig. Perfekt um sich rauszukloppen und wieder hart zu landen. Hangtime ist hier weniger gegeben.
Top für schnelle Tricks, Loops etc!

Dice SLS - wie der normale Dice nur nochmals ordentlich schneller.
Den sollte man schon fliegen können!

Gilt eigentlich für alle Jahrgänge ab 2020.

Evo hat glaube ich seit 2020 keine Pulleys mehr (2019 dürfte sie noch haben).
Dadurch wurde er sehr direkt.
2020 2021 etc gibt es kaum Unterschiede bis vielleicht auf die Flexstruts.

Der Evo ist ein Allrounder - schneller asl der Rebel, langsamer asl der Dice.
Das Mittelmaß. Deutlich mehr Hangtime als der Dice, aber weniger als der Rebel. Mehr Grundzug als Dice, weniger als Rebel.
So kannst du das Spiel komplett weiterführen
Sehr einfach zu fliegen und man kann quasi alles mit ihm machen, was man auch mit einem Rebel oder Dice machen würde - nur eben nur mit ca. 80% der Leistung!

Die beiden EVO SLS 2021 und 2022 kommen nochmal auf ein anderes Level und sind auch unterschiedlich.

Der 2021 Evo SLS wirkt eher wie ein Dice. Die Sprünge gehen schnell hoch und schnell wieder runter. Trotzdem viel Allround Eigenschaften.
Ein sehr geiler Kite, wenn man einen Allrounder haben will, aber nicht so scharf wie den Dice! Der Evo sls 2021 geht auch extremst früh los ... Teilweise hab ich den 12er genommen als andere mit 15ner außen waren .. und ich wiege 95kg

Ich bin vom 2021ger SLS zu den 2022ger SLS - aber nicht wegen "neuer ist besser" sondern weil sie den Evo SLS 2022 abgeändert haben.
Er wirkt nun deutlich weniger Dice ähnlich und deutlich mehr Rebel ähnlich.
Der Lift und die Hangtime haben zum 2021ger nochmals zugelegt und sind so richtig geil.
Ich würde nun soagr tippen, dass man mit 90% so hoch wie mit einem Rebel kommt, dabei aber viel geiler Loopen kann und viel mehr Sheet anmd Go Potential besitzt.
Der Rebel SLS 2022 hat mich z.B. bei vielen Böhen überflogen, der Evo SLS 2022 hat es noch NIE gemacht!

Am Ende musst du wissen was du haben willst:

Max Hangtime und Boost -> Rebel SLS
Hangtime und Boost -> normaler Rebel
Von jedem ca. 80% und perfektes Sheet and Go -> normaler EVO
Von jedem ca. 90% und perfektes Sheet and Go-> Evo SLS (eher Richtung Dice dann 2021, Eher Richtung Rebel dann 2022)
Schnelle Kites, schnelle Boosts, weniger Hangtime -> Dice
Dice normal zu langsam? (und der normale ist schon gut schnell!) -> Dice SLS

Grundsatz der Kites: Rebel maximal gestreckt, Evo stark gestreckt, Dice wenig gestreckt - mit allen Vor und Nachteilen (Böhenstabilität, Wasserstart, Leichtwindeigenschaften etc).

Ich fliege aktuell (wie oben geschrieben) eine 7 9 12er Evo SLS 2022 Range mit einem 15ner Juice oben drauf und liebe sie schon sehr!
Den 12er Evo SLS 2022 kann ich mit meinen 95kg und viel Kante locker bis 30kn halten und dann geht es aber sowas von geil nach oben
Vllt noch mehr, habe ich aber noch nicht getestet! Den Evo SLS kannst du super easy underpowered (das Lowend ist brachial) genauso wie Overpowered fliegen - ohne jemals auch nur irgendwie Sorgen über die Kontrolle haben zu müssen.
In meinen Augen einfach "der" perfekte Kite"

Sidenote: Wem die Evos zu teuer sind, der geht zum Eleveight RS 2022 (den ohne Pulleys). Der kommt schon so nahe an den Evo SLS ran, das ist krass.
Jedoch besitzt der RS ein schlechteres Low wie Highend UND man merkt (vor allem im Lowend) das Gewicht des 12er RS (ca 3,7kg) zu dem des Evo SLS 12er (ca 3,1kg)

PS: Mit dem Evo hatte ich im Wasser noch NIE ein Problem - bin aber mit ihm nicht gefoilt. Egal wie, über die Kante am WFR, Kante mitten im WF, Rückwärts etc. lies sich der Evo SLS jedesmal innerhalb von Sekunden rausheben.

Selber geflogen bin ich (auch zum testen 2-3 Sessions): Dice, Evo, Evo SLS 2021, Evo SLS 2022, Rebel 2020 und Rebel SLS 2022

Bei deinem Anwendungsbereich sollte der Evo SLS der absolut Richtige Kite für dich sein! Vor allem mit dem Waveboard, den Tricks (eher Hangtime lastig), Ostseewind etc.
Bei "weniger" hooked und mehr "unhooked" - weniger Surfboard sondern kleine TTs und viele Boost Tricks würde ich dich zum Dice schicken!
Rebel ist bei dir raus, der ist viel zu wenig Allround für dich.
Alleine die Downloop Transitions machen mit dem Rebel nichtmal wirklich Spaß .. beim Evo SLS liebe ich sie so sehr, jede zweie Wende ist eine


Geändert von lolzi (11.08.2022 um 08:37 Uhr)
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten