Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2022, 14:22   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Hast du evtl. Fußschlaufen auf dem Board, an denen du dich orientierst ? Kann gut sein, daß dein Stand ein wenig weiter nach hinten muß. Die Form eines Windsursegels ist doch deutlich anders als die eines Wings. Das Achterliek steht deutlich weiter nach hinten.
Keine Fußschlaufen. Standposition habe ich alles probiert, bis ich soweit hinten stand das die Füsse naß waren

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Zudem solltest du erst ein wenig Fahrt aufnehmen, bevor du anluvst, sonst kommst du tatsächlich in den Querdrift.
Ich fahre tatsächlich vorwärts los mit ein bisschen Anpumen und komme vorewärts, aber im Bogen. Also keine Querdrift sondern ich falle ab, bis ich keinen Druck mehr habe im Wing.

Zitat:
Zitat von torto Beitrag anzeigen
also in Wing muss anderes gehalten werden als ein Segel... ich denke du hast den Wing hinten zu sehr rangezogen. Beim Segel geht da die Kraft über den Mastfuss ins Brett und erzeugt weiterhin Vortrieb. Beim Wing reisst die Ströumung einfach ab... am Brett kommt nichts an und du fährt eventuell sogar rückwärts.
Hmm, stimmt, beim Versuch zu Wenden/Board zu drehen bin ich Teils einfach rückwärts gefahren. Probiere ich beim nächsten Mal. mit Windsurfsegel ist es sehr anders, da muss ich maximal dicht nehmen damit das Board beim Wenden weiter dreht, habe ich dann wohl falsch gemacht.

Zitat:
Zitat von torto Beitrag anzeigen
Versuch mal den Wing die ganze Zeit offener zu halten, so dass er nur Vortrieb erzeugt. Den Kurs zu korrigierst du über die Füsse die um die mittlere Finne stehen... Segelsteuerung mit dem Wing oder nach hinten gehen bringt nichts
OK, Danke, probier ich!


Zitat:
Zitat von torto Beitrag anzeigen
Am einfachsten lernt man das Halten und Vortrieb erzeugen sowie Pumpen auf dem Skateboard.
Mit Longboard/Surfskate pumpe ich mich problemlos bei Hauchwind ins Fahren, Vortrieb kann ich. Die Steuerung und Anluven ist das Problem. Vermutlich deshalb, weil ich die Steuerung mit Windsurfsegel so "im Blut" habe... Wing offen halten habe ich tatsächlich nicht probiert.

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Auf dem Skateboard ist es bei mir praktisch genauso.
Da funktioniert der Wing auch erst mit etwas Fahrtwind.
Also zwei bis dreimal leicht anpumpen und dann gibts Vortrieb, vorher nix.

Aber auf dem SUP bringt das natürlich nix.
Ja das macht Sinn. Den Effekt beim Longboarden kenn ich. Erst nach paarmal Pumpen und Rollen läuft der Wing, dann aber recht gut.

Ich bin auch ins Fahren gekommen mit Anpumpen am SUP. Aber eben immer nur im Bogen Richtung Downwind. Klar, beim Longboard steuere ich ja das Board, da habe ich das Problem einfach nicht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten