Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2021, 13:10   #256
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.318
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
Balz hat da 80l Board auf 80kg, der kann damit diesen Trampolin-Effekt noch mal besser ausspielen.
Das ist also irgendwie keine Referenz sondern nur das Ziel und vielleicht nur mit der Fähigkeit zu erreichen auch mit kleinen Boards umgehen zukönnen.
Also ich hab gleich am Anfang gesagt bekommen, ich soll mir das Video ansehen und das so machen.
Und das hab ich dann auch gemacht. Und ich bin jetzt auch schon fast 30 Jahre lang keine 20 mehr.

Board ist 95L bei 85kg, damit geht es in jedem Falle.
Es handelt sich um ein Gong Zuma, das nach der Forumslogik hier im Thread, bei wenig Wind praktisch unfahrbar wäre.
In der Realität fahre ich damit so früh wie jeder andere.
Hatte noch nicht eimnmal eine Situation, wo jemand anderes fahren konnte und ich nicht.

Das liegt aber vermutlich weder an mir, noch am Board.
Jetzt im Winter war ja doch oft reichlich Wind. Wenn der Wind dann Richtung 10 Knoten runter geht, dann quält sich eigentlich keiner mehr um da noch irgendwie zu fahren.
Sieht im Sommer eventuell anders aus.

Beim anpumpen spielt auch noch das Foil eine große Rolle.
Wenn das Foil bei der Geschwindigkeit noch nicht trägt, dann bringt auch das rauspumpen nichts.
D.h. je dünner und je kleiner das Foil, desto geringer ist der Effekt des rauspumpens per Board "aufwackeln".

Da komme ich dann zwar irgendwie hoch, falle aber direkt danach wieder runter, weil die Strömung abreisst.

Und es ist extrem viel weniger effektiv ohne Schlaufen.
Ohne den Halt der vorderen Schlaufe kann man das Board nicht vernünftig aufschaukeln (oder zumindest ich kann es nicht ).

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Dann gibt es ja noch die Theorie, dass ein Board mit -10 Liter Körpergewicht nicht so kippelig ist wie +10 Liter weil die tiefere Wasserlage die Boardbewegungen dämpft.
Ich hab in letzter Zeit einige Boards probiert.
Für mich war das definitiv nicht so.
Ich hab jetzt 95l, 85l, 80l, 75l und 65l durch.

Für mich skaliert das Gewackel linear mit dem geringeren Volumen.


Geändert von Jan:)! (30.03.2021 um 13:25 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten