Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2019, 16:20   #17
imagooo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 129
Standard

ich finde, das barkonzept von boardriding maui- ccs ja sehr durchdacht.
auf seiner homepage gibt es ein 30 min. interview, indem er sein konzept sehr gut erklärt. das kann ich nur empfehlen, sich das mal anzuschauen.

im prinzip hat jeder kite einen depowerweg von ca. 60cm.
45cm normal und zb. mein FS adjuster bringt 15cm, dh. insgesamt 60cm von full power bis komplett off.
wenn diese 60 cm auf der bar sind, ist ein adjuster nicht mehr nötig, weil mehr kann der kite sowieso nicht. bei mehr depower fängt zb. die matte an zu überfliegen und mit den tipps zu winken, wird also sehr instabil bis gefährlich instabil wenn er überfliegt.
im brm system sind diese 60cm auf dem barweg erreichbar. wenn die bar oben ist steht der kite komplett auf OFF.
dafür ist es aber notwendig, dieses ganze CL Gedöns abzuspecken, damit die bar so nah wie möglich zum körper kommt, und der obere punkt erreichbar bleibt. das heisst bei viel wind- kackstellung, bei wenig wind klebt die bar am bauchnabel.
es muss also der sweetspot der bar getrimmt werden. brm macht dies über eine knotenleiter am trapez. bei wenig wind lange knotenleiter - sweetspot ist unten an der bar.
bei viel wind- wenig kontenleiter sweetspot wandert nach oben.
jedoch ergibt dies dann ein gefummel an der knotenleiter. das kann man beheben wie hier im video
https://www.youtube.com/watch?v=jZ-IDuAJFNM
oder man ändert den sweetspot der bar mit einem backlinetrimmsystem wie es gerade kauper xt sehr sinnig entwickelt hat. einfach zu bedienen, auch während der fahrt.

ich finde die herangehensweise sehr bemerkenswert, da sie wirklich simpel ist und die herkömmlichen systeme auf ihre sinnfälligkeit hinterfragt.
es gibt aufgeblasene bars, da frage ich mich immer wozu braucht man das alles- ich verweise auf das statement von horst sergio, 5% der kiter brauchen das, die anderen schleppen es unbewusst mit.
ich fahre zb. nicht unhook und will das auch in zukunft nicht.

ich hab mir eine solche bar gebaut, carbonstock, leinen, backlinetrimm- gesamtgewicht bei 21m leinen ganze 300g, mehr brauch ich nicht.

vg tobias
imagooo ist offline   Mit Zitat antworten