Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2021, 10:17   #482
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 381
Standard

Noch ein Vergleich...
Ich fahre den 1000er Gong Flügel (Curve/Freewave M) mit 80er Mast mittlerweile fast 2 Jahre und konnte ihn in der Zeit öfters mal mit einem Moses (=Sabfoil) 633 Onda (91cm Carbonmast) vergleichen, weil ein Kumpel das hat. Boards sollten wenig Einfluss haben, beides um die 110cm ~12Liter 2.5kg Pocketboards, beide strapless.
Anfangs konnte ich zwischen diesen beiden Foils kaum Unterschiede feststellen, auch nach direktem Wechsel auf dem Wasser hin und zurück. Zuletzt am Reschen als wir wieder mal getauscht hatten sind mir dann aber doch einige Unterschiede aufgefallen:
1. das Onda ist gefühlt etwas schneller, hat wenigerer Widerstand (könnte aber auch an 3. liegen...)
2. das Onda ist in der Rollachse stabiler, dafür etwas weniger wendig in ganz engen Halsen
3. das Onda ist in der Nickachse ausgewogener: unabhängig von der Geschwindigkeit hat man immer den gleichen Druckpunkt, das Gong muss man je schneller man ist, vorne umso mehr drücken. (Leider ist das Gong-System nicht Shim-bar, sonst würde ich einfach den Stabilizer flacher stellen).
4. Fußwechsel sind wegen 2. und 3. auf dem Onda etwas einfacher, haben zumindest öfter geklappt als auf meinem Gong...
5. Durch das viel geringere Gewicht bleibt das Onda auf der Seite liegen was den Strapless-Start ja schon fast zu einfach macht...

Fazit: irgendwann hol ich mir auch so ein geiles Vollkarbon-Schnittchen. Noch ist aber das Gong voll OK, zumal es den riesen Vorteil hat, unkaputtbar zu sein, was den Umgang einfach entspannter macht.
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten