Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2021, 12:50   #112
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Lächeln

Ich hatte das Evo in 5.1 und das Vader in 5.3 und in 5.1. Wiege 75 kg nackt.
Vader 5.1 ist für mich perfekt für bestimmte Zwecke, 5.3 war mir zu groß.
Das Evo in 5.1 war für mich größenmäßig OK, wobei es auch noch kleiner hätte sein können. Ähnlichkeit zum Bader war mir beim Evo zu groß, daher habe ich es verkauft.
Mittlerweile würde ich wahrscheinlich eher zum Hydroshort greifen.
Das Vader ist extrem skatig, d.h. es dreht extrem eng (eckig) und mit sehr wenig Kraftaufwand. Passt mir hervorragend für sehr kleine Wellen und zum Springen (Helium Bauweise ist extrem leicht, meins wiegt ohne alles nur 2,65 kg, trotzdem sehr robust).
Für mittlere bis große Wellen bevorzuge ich mittlerweile einen klassischen Shape (Duotone WAM SLS 5.7), da diese Boards schönere, rundere Radien surfen und gleichmäßiger belastet werden können, außerdem lässt sich mit spitzer Nose viel einfacher Weißwasser überqueren. Läuft auch viel stabiler bei hoher Geschwindigkeit und wenn man ein kabbeliges Face runterdonnert, also entspannter zu fahren und fehlerverzeihender in größeren Wellen als das Vader.
Vader muss mit viel Gewicht auf dem hinteren Fuß gefahren werden, vor allem in der Welle. Das ist gewöhnungsbedürftig wenn man von einem klassischen Shape kommt.
Das Vader ist absolut unschlagbar zum Springen, Freestylen und in kleinen Wellen. Cutbacks und riesen Spray geht damit super einfach
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten