Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2021, 10:17   #161
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von MrRadlos Beitrag anzeigen
...aber mit einem grösseren Twintip bei 8 Knoten entspannt Höhe zu laufen, würde mir völlig genügen. Wenn dazu ein 13er Falcon reicht, dann werde ich jetzt nicht wie andere hier nach einem grösseren Falken bitten.
Ob Du mit dem 13er Falcon bei 8kn entspannt mit dem Twintip Höhelaufen kannst, kann ich wohl kaum beurteilen. Dazu gehört ja zunächst einmal eine sehr große Door. Des Weiteren sind nahezu alle Windangaben für fast alle Kites auf dem Markt auf ein Körpergewicht von 75 kg bezogen. Hast Du eine sehr große Door, wiegst Du 75kg? Dies sind aber nur die Grundvoraussetzungen, um überhaupt den untersten Windbereich eines Kites theoretisch auszunutzen zu können.
Viel wichtiger ist Dein Fahrkönnen und Dein Fingerspitzengefühl. Ich bringe dieses Beispiel immer wieder gerne: Es gibt Kiter, die mit ihrem 15er Kite und Door bei auflandigem Wind am Strand stehen und nicht vom Ufer weg kommen, während draußen andere Kiter mit 9er Kite und kleinem Twintip springen können. Es erübrigt sich, den 15er Kite dafür verantwortlich zu machen, dass der Kiter am Strand nicht vom Ufer weg kommt.
Wenn man in den Grenzbereich eines Sportgeräts kommen möchte, müssen ALLE Voraussetzungen gegeben sein. Stimmt nur ein Punkt nicht (meistens ist es das Fahrkönnen...) dann kann man eben nicht bei 8kn entspannt mit einem Twintip Höhelaufen. Wie schon gesagt, ist es für mich und für viele andere 75kg Kiter mit Door total easy, bei unter 9kn mit dem Falcon Höhe zu laufen. Da stimmen dann aber auch die Zutaten. Der Falcon ist in diesem Windbereich jedenfalls sehr effektiv, weil er weit an den Windfensterrand fliegen kann und deswegen erleichtert er es diese Aufgabe zu bewältigen. Das kann ich mit Sicherheit sagen.

Zitat:
Zitat von MrRadlos Beitrag anzeigen
PS: Gut die Hälfte der Kiter mit 12'er Tubs hat Mühe mit einem TwinTip bei 12 Knoten mit Höhelaufen - so habe ich das am letzten Freitag eben wieder erlebt - und nein bei einstelligen Wassertemperaturen waren das keine Anfänger (auch kein Kauper dabei)
Nur weil das Wasser kalt ist, heißt das aber noch lange nicht, dass die Kiter die da kiten waren, auch gleichzeitig gute Leichtwindkiter sind, wobei ich 12kn schon nicht mehr als Leichtwind bezeichnen würde. Vielleicht waren deren Twintips einfach auch etwas zu klein gewählt.
Hinzu kommt, dass man zu dieser Jahreszeit auch zumeist noch den Winter in den Knochen hat und sich das Fahrgefühl erst einmal wieder einstellen muss, wenn man so lange nicht mehr kiten war. Da kann es schon mal etwas mehr Wind benötigen, um die Höhe zu halten.


Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Selbst für Foil hätte ich mir einen 15 oder 18ner Falken gewünscht für Ultraleichtwind unter 6 Knoten. - Tom
Ich foile hier auf Mallorca oft zusammen mit einem Franzosen und einem Spanier. Das sind beides gesponserte Race-Foiler mit absolutem Racematerial. Das fängt beim Foil an, geht weiter zur Bar mit extrem dünnen Flugleinen und Racekite etc. Lässt der Wind nach und es wird wirklich sehr eng, um überhaupt noch auf das Foil zu kommen, dann habe ich mehrfach beobachtet, dass die Jungs (beide etwa so um die 75kg) arge Probleme haben. Die schaffen es dann hin und wieder nicht mehr den entscheidenden Impuls zu erzeugen, um aufs Board zu kommen. Wohlgemerkt die fahren beide mit 21m Kites und etwa 13-15m Leinenlänge. Ich war da mit meinem 13er und 18m Leinenlänge meistens etwas im Vorteil. Das war dann aber auch der absolut unterste Grenzbereich! Ich erkläre das darüber, dass beim Falcon die Leistung einfacher abzurufen ist. Ich kann mich beim Startloop richtig an die Leinen hängen, während die Racer dann schon immer heftigste Backstalls hatten. Nimmt der Wind dann wieder nur einen Hauch zu, haben die gleich wieder richtig Druck im Kite und zischen an mir vorbei. Was ich damit sagen möchte, dass nicht immer nur die reine Größe des Kites darüber entscheidet, bei wie wenig Wind man foilen kann, oder eben nicht.
Also bisher habe ich noch keinen 15er, oder 18er zum Foilen vermisst. Die schweren Jungs, die den Falcon bisher getestet haben, auch nicht. Für Twintip kann es anders sein. Ich werde das Thema aber weiter beobachten.


Zitat:
Zitat von sodamixer Beitrag anzeigen
noch ein schreibfehler:
"Weiter kontrollieren kann man den Trimm zusätzlich über die Knoten in den Waggeleinen (langer Mixer-Test)."

ist der Knoten in der obersten gemantelten Leine? oder wie entsteht der "Bruchlast überschuss" den ich brauch um noch einen Knoten rienmachen zu können.
Nein, kein Schreibfehler! Ein Schreibfehler würde vorliegen, wenn ich geschrieben HÄTTE, dass man den Trimm über Knoten in den Waageleinen verstellen kann. Das ist aber nicht der Fall. Man kann den Trimm an den Knoten kontrollieren. Mit Knoten meine ich die Schlaufe-Schlaufe Verbindung an den Waageleinen. Auch diese Verbindung ist ein Knoten. Der Kreuzknoten ist ein Verbindungsknoten, nur sind hier die losen Enden vernäht. So eine Schlaufe-Schlaufe Verbindung verringert die Bruchlast der Waageleinen nur sehr wenig. Diese Knoten an den A-; B- und C-Waageleinen sollten auf einer Linie sein. Beim Falcon kann man den kurzen (direkt am oberen Ende des Mixers) und den langen Mixertest machen. Beim langen Mixertest schaut man ob die Knoten am Ende der Gabelleinen auf einer Linie sind.
Verstellt wird nur im Mixer am kleinen Adjuster über ein Verschieben des Buchtknotens am Ring. Es gibt ja genug Videos im Netz, wie man einen Mixer einstellt.
Den Schreibfääähler "Waggeleinen" werde ich korrigieren beim nächsten Update...

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (27.04.2021 um 10:45 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten