Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.09.2020, 13:18   #1487
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.525
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Der Schnappschäkel gehört genau an den Verbindungssteg. Dann kann er sich sehr frei bewegen. Selbst im Switch ist der Winkel ausreichend. Zum Öffnen sollte die kleine Leine zum Bolzen des Schnappschäkels zum Kiter hin zeigen. Dann kommt man da sehr gut ran.
Nochmal: Der Schnappschäkel ist KEIN Quickrelease zur Aktivierung der SLS. Er ist NICHT sicherheitsrelevant für eine Auslösung.
Warum würdest Du nicht mit einem Schnappschäkel springen, der eine Bruchlast von 1800kg hat? Ist Dir bewusst, wie wenig die meisten Chickenloops aushalten?
Ach Rainer...
Keine Ahnung warum du wieder mit dem QR um die Ecke kommst, hat keiner erwähnt, und natürlich ist der Schnappschäkel ein Sicherheitsrelevantes Teil. Schließlich hängt der ganze Kite und beim springen auch der ganze Kiter daran. Und letzten Endes sollst du dich im Worst Case genau mit diesem Schnappschäkel von deinem ganzen Zeug trennen können. (wenn du denn in deiner Panik den Fuzzel von Tampen findest)

Mit verhaken meinte ich eher das die Schäkel am Haken verklemmt, nicht beim Auslösen. Meine Bedenken zur Art der Befestigung an dem Mittelsteg des Trapezhaken betreffen eher diesen Steg selber als den Schnappschäkel. Der Steg ist ja eigentlich bloß dazu da den Haken in Form zu halten und keine Last aufzunehmen. Würde mich nicht wundern wenn dort die Schweißnaht nicht ganz so sorgfältig ausgeführt wird wie am Bügel selbst. Ich bin mit solch eine Haken am Trapez und Schnappschäkel am Mittelsteg einige Jahre Buggy und Landbord gefahren, bis sich die ganze Konstruktion mal um den Haken gewickelt hatte und ich nicht mehr auslösen konnte. Seit dem hab ich dafür ein extra Trapez mit Bügel mit D Ring.

Ich glaube dir gerne, das viel und ausgiebig testest bevor du Änderungen vornimmst, es hat keiner geschrieben oder gemeint das dir die Gesundheit deiner Kunden egal ist. Nur deine Art mit Kritik an deinen Produkten umzugehen lässt mich doch öfter mal den Kopf schütteln. Ich möchte dich nur daran erinnern das für dich der Wichard in der ersten Version deiner Bar auch das Maß der Dinge war und du fest davon überzeugt warst das er unfehlbar ist. Deine Argumentation war genau die gleiche. Die ersten gemeldeten Fehlauslösungen waren ja auch nur Bedienfehler der Kiter. Das dem scheinbar doch nicht so war zeigt ja jetzt das geänderte Setup.
set ist offline   Mit Zitat antworten