Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2022, 12:58   #96
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

rams, niemand steht auf Krieg oder will irgendwas entschuldigen oder die Lage dort verharmlosen.

Nur überleg einfach mal. Seitdem du geboren bist, gab es jeden einzelnen Tag Krieg.
Hätten wir damals schon jedesmal für andere alles geopfert, wäre nach einem Jahr Deutschland bereits hinter Griechenland, nach 2 Jahren hinter Kenia und nach 3 Jahren hinter Somalia.
Noch bevor du in die Schule gekommen wärst, wärst du aus lauter Solidarität verhungert.
Dir ist vielleicht nicht die Größenordnung des Schadens derzeit bewusst.
Leider haben wir nicht mal großartig etwas damit erreicht.

Wie gesagt, wir knabbern auch ganz ohne Ukraine massiv an den wirtschaftlichen Folgen der C-Massnahmen, alleine dafür brauchen wir schon mehrere Jahre, um das zu verdauen-unter guten Bedingungen.
Alleine wenn ich sehe wie viele Jugendliche den Schulabschluss dadurch vergeigten oder eben nicht die gute Ausbildung machen konnten, da tickt eh noch eine Zeitbombe.
Man kann halt nicht das leben anhalten und meinen, niemand müsste das bezahlen.
Gut, die Mehrheit wollte das, es war und ist aber anscheinend vielen nicht klar, wie hoch der Preis ist. Zum Glück ist ja jetzt Putin an allem schuld.

Von wegen wir sitzen fett und satt hier und wollen von der Ukraine nix wissen...das Glas ist längst leer, nicht halbvoll.
Im Prinzip sind wir komplett Pleite, die ganze EU. Also eigentlich alle Länder. Es sind nur Schulden, nicht Guthaben. Alles verpulvert.
Niemand hält Dich auf einen signifikanten Anteil deines Lohnes zu spenden.
Ich kann das nicht, mir reicht die Inflation, die ja nix anderes ist als eine Sondersteuer, oben auf die sonstigen Steuern und Abgaben draufgesattelt.

zB bei denen die die Heizkostenabrechnungen bekommen, verdoppeln sich die Abschläge, da sind die Folgen des Ukrainekriegs noch gar nicht berücksichtigt!
Ja, von den Anhängern von SPD und Grünen war die Mehrheit dieses Frühjahr sogar dafür, selber alle Gasversorgung aus Russland abzuschalten.
Ja die müssten doch jetzt alle immer zufriedener werden...
Also mir reicht es von dieser desaströsen populistischen Politik, die ständig alles aufs Spiel setzt. Immer für "höhere" Ziele.
Ja, von Putins Aggression reichts mir auch, aber gegen die kann man realistisch gesehen nichts machen, zumindest nicht ausserhalb der Nato.

Weil ich aber nix zu melden habe, und die die was zu melden haben versagen, bin ich schon seit Monaten aus dem Euro weitgehend raus und sehr gut damit gefahren.


Geändert von Thisl (14.07.2022 um 13:54 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten