Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2021, 08:37   #7292
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Der MSCI World war tatsächlich in den vergangenen Jahren sehr schwer zu schlagen, das lag aber an der Börsenphase (USA super, MSCI World brutal Ami Lastig).
Es ist in meinen Augen wahrscheinlich, daß wir demnächst in eine Phase kommen werden oder es schon sind, wo der World underperformen wird.
Diesen Aspekt finde ich ebenfalls sehr wichtig: MSCI World ist eben zu fast 2/3 US und US wiederum ist zu 25% FAANGM + Tesla (nicht zu sprechen von etlichen kleineren Techs mit irren Bewertungen). Die haben in den letzten Jahren die Performance getrieben.

@Kitesven:

Schaue da auch nur auf Gebühren und eine halbwegs plausible Fondsgesellschaft.

Finde auch ausschüttende ETFs eher suboptimal, messe dem aber keine grosse Bedeutung bei.
Wenn man sicherstellen möchte, nicht versehentlich bei irgendeinem absurden Nischenprodukt zu landen, kann man auch z.B. hier bei „meistgehandelt“ anfangen zu suchen.

https://www.comdirect.de/inf/etfs/meistgehandelt.html

Wenn man wissen will was drin ist (Länder, Einzelwerte, Währungen - will man!) muss man sich bei justetf glaube ich zum Factsheet klicken. Auch hier finde ich die Comdirect-Seite nicht unpraktisch – da steht das bei den meisten ETFs gleich unten drin - Beispiel:

https://www.comdirect.de/inf/etfs/IE...TION=103681105

Die ETFs aus dem obigen Post sind alle physisch, zum kleinen Teil „optimierend“ (müssen also nicht zwingend auch alle winzigen Nischenwerte physisch kaufen um einen Index bestmöglich abzubilden).

***
Noch ein Wort zu Einzelwerten, weil du es anschneidest und ich da ja auch gerne öfter mal was zu schreibe: meine persönliche Meinung ist, dass das für ein langfristiges Depot nur dann Sinn macht, wenn man allermindestens etwa 25 verschiedene Werte hält, besser mindestens 50.

Wenn diese 50 Werte dann 50% deines Portfolios (inkl. cash, ETFs, Gold…) ausmachen (also jeder im Schnitt 1%), geht z.B. ein plötzlicher 20% drop eines Einzelwertes nämlich im Grundrauschen unter. Und das gibt es ja bekanntlich recht oft, auch bei wenig spekulativen Werten (in letzter Zeit etwa Bayer, FMC, K+S…). Auch wenn eines der Unternehmen beschließt, auf Wirecard zu machen und über Nacht 50% zu fallen, kann man das mit einem Schulterzucken quittieren, verkaufen, und zur Tagesordnung übergehen. Nichts ist gefährlicher als sich in eine Aktie zu verlieben und den Depotanteil derselben unsinnig aufzublasen, insbesondere wenn es sich um eine hochbewertete Trendaktie handelt. Es soll ja Leute gegeben haben, die gerade Wirecard als einzige Aktie hielten…

Dafür ist aber halt zwingend erforderlich, dass man etwas Zeit aufwendet und daran auch ein wenig Spass hat (und vielleicht auch mit einer GuV/Bilanz ein wenig vertraut ist). Ansonsten machen ETFs mit Sicherheit deutlich mehr Sinn.


Geändert von Ratte im Labyrinth (28.02.2021 um 08:46 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten