Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2021, 18:52   #17
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Ok, denke auch dass es wie ein Softschäkel fnktionieren sollte. Berichte doch von Deinen Tests, bin da sehr neugierig.
Ich auch, aber der Kite für die Bar ist noch auf dem Weg zu mir aus China, dauert noch ein bisschen

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Gefällt mir gut Deine Lösung, ist ja noch minimalistischer. Ich glaube ein deutscher User im englischsprachigem Forum hatte die selbe Lösung ("Kiter_from_Germany"). - Tom
Ja, da gab es ähnliche Varianten, aber er hat Brummel Locks genommen, die ziehen sich nicht so zu. Bzw. es ist schwieriger sie so exakt zu machen, das der kleine Bereich der sich verändert genau richtig ist Ich habe nur gespleißt und den Spleiß nicht auf Anschlag gezogen sondern mit der Nadel etwas raum gelassen, sieht man ja auf dem Bild, und das Ende mit dem Knoten gesichert, wo ich die andere Flugleine anhänge. Dadurch will sich der Spleiß unter Last weiter zu ziehen, d.h. die Flugleine wird effektiv gelockt und kann nicht rausrutschen, geht aber immer noch leicht genug raus und läuft dann sehr leicht, weil die Flugleine am Ende ja etwas dicker ist. Gleichzeitig kann der Spleiß aber auch nicht weiter aufgehen durch den Knoten.

Was mir nicht so gefällt ist die "asymmetrische" Optik, eine Seite Schlaufe, andere Seite Knoten. Mache ich normal nicht, habe immer gerne beide Seiten gleich, das ging aber bei der Lösung nicht Ist aber nicht wirklich schlimm. Durch verschieben der Schlaufe auf dem Pulley kann ich das so einstellen, dass die Flugleinen die gleiche Länge haben. Der Rest ist nur Optik.


Vielen Dank für die Anregung, wäre ich nicht selbst drauf gekommen, in die Richtung hatte ich nie gedacht!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten