Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2023, 09:56   #1274
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 612
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ich denke man kann durchaus gleichzeitig den Angriff von Putins verurteilen und die Handlungen des Westens hinterfragen, die zu Putins Entscheidung beigetragen haben. Damit ist man noch kein Putin Versteher.
Man muss sich nochmal den bemerkenswerten Vortrag aus 2014 anhören, der übrigens damals vorgeschlagen hat die Ukraine als neutralen Buffer einzurichten.
Why is Ukraine the West's Fault? Featuring John Mearsheimer
https://youtu.be/JrMiSQAGOS4

Natürlich war letztendlich das Handeln Putins ganz offenbar, wie sich jetzt zeigt, irrational (und da hatte Mearsheimer tatsächlich nicht recht und viele andere inkl. mir auch nicht). Die Amerikaner und alle anderen haben Rationalität bei Putin vorausgesetzt und angenommen, daß man mit der Ukraine wie geplant weiter machen kann (Nato Mitgliedschaft etc.) um die Einflussphäre der USA zu erweitern.
Genau diese Einwände von Shortsqueeze halte ich für anmaßend , weil es hier um ca 40 Mio Menschen geht , denen letztlich ein unabhängiges, selbstbestimmtes Leben mit demokratischen Grundwerten vorenthalten wird, und zudem als „neutraler Puffer“ dienen soll, weil der Herr Putin damit ein Problem hat, dass es anderswo in der Nachbarschaft einfach einigermaßen funktioniert und er auch deshalb glaubt angegriffen zu werden.
Dass die Ukrainer natürlich Verwandte und Freunde in Russland haben und denen erzählen, dass es auch wirtschaftlich garnicht so schlecht „läuft“ in der Ukraine ist natürlich gefährlich und könnte natürlich zu Unmut und ggf Unruhen führen…da fehlt mir aber wirklich das Mitleid für Das System Putin…
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten