Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2023, 23:13   #1263
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Sorry bisher noch keine Zeit für eine Antwort gehabt:

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Es geht doch…

Im Ernst:

Das man auch zu einer anderen Einschätzung kommen wenn man die blanken Fakten und Historie betrachtet akzeptierst du aber? Das die Amis nicht die Umschuld vom Lande sind, darüber sind sich sicher alle hier einig. Da gibt es so einiges was eigentlich noch der Aufarbeitung bedarf. Deshalb aber Russlands Überfall auf die Ukraine zu relativieren halte ich für falsch.
Natürlich jedem seine Meinung am Ende werden alle Informationen von uns interpretiert und je nach persönlicher Gesinnung hat man immer eine Subjektive Sichtweise. Bekanntlich schreibt der Sieger ja die Geschichte und nicht der Verlierer.

Die USA mit der Unschuld vom Lande zu vergleichen ist dabei eine nette Relativierung in Anbetracht der kriegerischen Auseinandersetzungen und Opfern dieses einen Landes! Es gab und gibt seit dem WW2 kein Land das mehr Kriege geführt hat und mehr Zivile Opfer gefordert hat als die USA.
https://www.journal21.ch/artikel/sei...ote-us-kriegen

Das Länder Kriege führen oder sich Menschen abschlachten ist eine traurige Tatsache seit Anbeginn unserer Zeit. Die amerikanische Strategie mit dem aktiven Stürzen von Regierungen bzw. deren Destabilisierung ist aber meiner Meinung nach eine besonders perfide Thematik. Erst das Land destabilisieren und dann den Rest wegräumen und eine neue "Schattenregierung" installieren. Das ist wohlgemerkt keine Erfindung von mir sondern eine ganz offizielle Strategie der amerikanischen Regierung bzw. deren Strategen und mehrfach dokumentiert mit offiziellen Aussagen. Welches Land hat dies in einem solchen Ausmaß durchgeführt in den letzten 70 Jahren?

Was du leider in dem Kontext falsch verstehst das du annimmst ich relative den russischen Einmarsch und das ist so nicht korrekt. Es geht viel mehr darum eine Mögliche Lösung zu finden und diese besteht mit Sicherheit nicht darin einer einzelnen Partei 100% der Schuld in die Schuhe zu schieben und auf seinem eigenen Standpunkt zu beharren! Wenn wir uns daher nicht das BigPicture hinter diesen Konflikten anschauen wird sich das ganze höchstens Verschärfen und noch mehr Opfer kosten.

Ich habe bereits Anfang 2022 geschrieben das dies auf einen sinnlosen Abnutzungskrieg hinausläuft und das ist genau der aktuelle Status. Sofern es die Ukraine schafft noch mehr Oberhand zu bekommen dann werden Sie auch noch die Krim einäschern und mit welchem Ergebnis? Die USA werden keinen direkten Angriff auf Russland fördern ebenso wenig wie Europa und daher wird die Ukraine irgendwann wegen diesem geopolitischem Spielchen am langen Arm verhungern und das in einem vollkommen sinnlosen Krieg.

Zitat:

Natürlich sind die Militärbasen in erste Linie dazu da die eigenen Interessen zu vertreten. Genauso wie die von Russland, China…ect. Man kann sich sicher fragen warum die Amis so viele davon haben? Liegt sicher mit an ihrer wirtschaftlichen Stärke aber eben vielleicht auch daran das die jeweiligen Länder lieber eine Militärbasis von den Amis als von Russland im eigenen Land haben wollen. Warum wohl? Vielleicht weil man sich eine gewissen Schutz dadurch verspricht?
Es gibt nicht das eine oder das andere. Die Wirtschaftliche Kraft beruht auf den vorher geführten Konflikten!

Russland hat 20 Basen und China 1 im Ausland vs. 1.000 der USA das sind ja wohl mal ein paar Faktoren Unterschied dazwischen oder?

Und sei mal ehrlich welches Land lässt sich freiwillig eine Militärbasis einen Fremden Landes ins eigene Landpflanzen für das sie auch noch selbst zahlen dürfen....ja richtig gehört wir zahlen den Unterhalt der US Basen in Deutschland!

Der Schutzbedarf der Japaner scheint nicht gerade doll zu sein https://www.spiegel.de/politik/ausla...a-1222738.html

Zitat:
Du musst doch zugeben, das der Vergleich etwas hinkt, das ist mehr als 60 Jahre her. Haben die Amis dort gezielt zivile Infrastruktur angegriffen, gezielt Zivilisten ermordet, und große Teile des Staatsgebietes zu amerikanischen Staatsgebiet erklärt? Sicher eine illegale Aktion, aber mit der Situation in der Ukraine nicht vergleichbar.
Nein der Vergleich hinkt gar nicht oder was rechtfertigt 2022 die Blockade von Kuba? Warum leiden die Menschen dort unter einem Embargo?

Es gibt keinen Krieg ohne tote Zivilisten und kaputte zivile Infrastruktur und wie in jedem Krieg gibt es gestörte Menschen die gezielt Jagd auf Zivilisten machen! Das Putin gezielt die Tötung, Entführung und Vergewaltigung angeordnet hat sind bisher nur Pressemeldungen aber keine bewiesen Fakten. Ich kann das natürlich genauso wenig Wissen wie andere aber es ist unter rationalen Beweggründen erstmal absolut unlogisch das Putin die gezielte Vernichtung von Zivilisten anordnet wenn er das Land später integrieren möchte. Sofern dies wirklich passiert sein sollte gehört er genauso in den Knast wie alle anderen.

Zitat:
Abgesehen davon das doch eigentlich jedes Land selbst entscheiden sollte welchen Bündnissen sie angehören wollen stand eine Evt. NATO Beitritt der Ukraine nicht zu Debatte.
Das ist genauso wie jeder Mensch über seinen eigenen Körper selbst entscheiden sollen dürfte leider wird das dann von Land zu Land doch anders interpretiert aber da war es für dich in Ordnung?

Moralisch bin ich vollkommen bei dir aber die Realität ist leider eine andere siehe Kuba, Lybien und die ganzen anderen Länder welche wir "befreit" haben.

Das mit der Ukraine Nato habe ich in den anderen Posts ausgeführt da liegst du leider historisch gesehen falsch oder glaubst du wirklich das die einzelnen Phasen und Fortschritte innerhalb von einem Jahr entschieden werden. Es gab eine kontinuierliche Annäherung thats it und da hatte jemand ein Problem damit.

Zitat:
Hast du die Bilder der europäischen Staatschefs an Putins extra langen Tisch schon vergessen bei dem dies oft genug wiederholt wurde? Der Bürgerkrieg in der Ukraine waited ja erst durch die russische Unterstützung und Einmischung möglich. Unbestritten ist das es da große Defizite auf Seiten der Ukraine gab im Umgang mit der russischen Minderheit im eigen Land, das rechtfertig aber nicht die Annexion durch Russland.
Genauso wie der Putsch in der Ukraine ohne Unterstützung nicht möglich gewesen wäre. Das Land ist leider eine Pufferzone um die beide Seiten kämpfen.

Worauf du mit dem Tisch hinaus willst verstehe ich nicht so recht?

Zitat:
Hm, ich kenn nur ein Quelle die immer von der angeblichen Vernichtung Russlands durch den Westen spricht. Russlands Propaganda. Es hat glaube ich keiner ernsthaftes Interesse daran das Russland zu Grunde geht. Das sie aus der Ukraine zurückgedrängt werden schon. Kann ich auch nachvollziehen.
Allein der Selenskj hat mehrfach gefordert Russland mit einem atomarem Erstschlag den gar auszumachen. Das die russische Presse auf solche Themen anspringt ist natürlich genau der gleiche Bullshit wie bei uns.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten