Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2023, 16:11   #1254
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 248
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
die direkte Grenze hätte er mit Sicherheit auch bekommen, wenn er einfach gar nichts gemacht hätte, denn die Aufnahme der Ukraine in die Nato war ja bereits angelaufen.
Das halte ich für reine Spekulation. Ich denke nicht, dass man die Ukraine in den nächsten Jahren in die NATO oder EU aufgenommen hätte.

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Von vielen Faktoren die einen Krieg verhindert hätten wäre eine Neutralitätsgarantie der Ukraine nur einer gewesen. Aber die Interessenslage war halt an vielen Stellen eine andere.
Ich denke nicht, dass eine "Neutralitätsgarantie" etwas bewirkt hätte. Wenn ja, von wem hätte die kommen müssen? Es wurde von vielen Ländern einschliesslich Deutschland mehrfach garantiert, dass eine NATO-Mitgliedschaft der Ukraine nicht zur Diskussion steht.
Letztlich reicht doch bereits ein Land, das nicht zustimmt, um die Aufnahme zu blockieren. Insbesondere Deutschland hätte kein Interesse gehabt, dass die Ukraine der NATO beitritt. Auch die Türkei, hätte dem niemals zugestimmt, um seine Beziehungen mit Moskau nicht zu gefährten.

Russland hat einfach seine eigenen Geopolitische Interessen (e.g. Landzugang zur Krim; damit zum Meer und ggf. Öl/Gas Vorkommen vor der Küste; Gebiete im Donbass) verfolgt und sich verkalkuliert, wie einfach es sein würde die Ukraine einzunehmen. Vermutlich auch, weil die Besetzung der Krim damals sehr schnell und ohne Widerstand funktioniert hat.
Den Shitstorm an Sanktionen und die Militärhilfen für die Ukraine hat man so nicht erwartet.

Denke nicht, dass man dafür dem Westen die Schuld geben sollte. Niemand hat Putin zu diesem Einmarsch gezwungen!
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten