Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2023, 08:44   #69
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Wenn Du jetzt mit dem X-Over grad so ins Fliegen kommst, schaffst Du es mit einem Fluid überhaupt nicht. Also erst mal weiter mit dem X-Over. Am Anfang klammert man sich auch zu sehr an den Wing. Auch das kostet unnötig Kraft und gibt einem das Gefühl, das Du beschreibst. Wenn das Anpumpen besser wird, dann als nächstes einen kleineren Wing nehmen, der zieht dann auch nicht mehr so stark, wenn Du im Fliegen bist.
Ich kann Dir da voll folgen in der Argumentation Aber ich glaube, das passt für mich nur teilweise.

Ich habe eigentlich erwartet, dass ich einen "unnötig großen" Wing brauche zum losfahren, aber ich denke das ist nicht der Fall wegen folgenden Indizien:

- von den ca. 10 anwesenden Wingern gab es ausser mir nur noch einen, der auf's Foil gekommen ist. Der fuhr einen 7er Wing, die anderen hatten 5 und 6 und kamen nicht mehr ins Fahren. Die waren alle besser als ich, definitiv.
- Sobald ich mich ins Fahren gepumpt hatte konnte ich eben nicht den Druck raus nehmen. Wäre der Wing zu groß wegen schlechter Starttechnik dann hätte ich mit reduziertem Druck weiterfliegen können. (Vom Landwingen habe ich denke ich schon ein gutes Gefühl dafür wie ich den Wing optimal stelle)

ABER JA, ich bin 100% sicher, ich werde wieder einiges an Übung brauchen, bis ich mit dem Fluid-T bei wenig Wind losfahren kann. Das wird deutlich bessere Pumptechnik brauchen. Ich kann mir sogar vorstellen, dass der schlabbrige 7,5m Wing dann nicht ausreicht dafür. Ich merke ja schon an Land dass ich mit dem strammeren 5er Wing besser Pumpen kann als mit dem 7,5.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten