Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2023, 16:11   #60
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
Oh, dann scheint ja oft kein Wind in Bayern zu sein .
Ja, jeden zweiten Tag im Schnitt

Der Trick mit der Wasserzeit ist, dass ich auch bei 2..3 Knoten schon fahre, dann am Asphalt mit Inlinern oder Buggy. Kite und Wing.

Wobei dieser Winter ist schon top, fast jede Woche ein paar Tage mit genug Wind auch zum Wingen, so ab ~8..10 Knoten probiere ich das. Aber ich bin primär am Kiten und wenn ich dann noch Lust habe auch noch 1 Session Wing, Wingen hat nicht so die Prio für mich. Aber ich mache langsam und stetig weiter.

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
Wingen braucht Übung. Ich finde es ist mindestens so Übungsintensiv wie Kiten. Einfach mal draufstellen, bisschen Pumpen und ab die Post ist irgendwie nicht.
Das fühlt sich bisher anders an für mich. Beim Wingen war mein Fortschritt _wesentlich_ schneller als beim Kitefoilen. In der ersten Session am Wasser bereits ~50m Strecken geflogen, in der 4. Session war ich dann soweit mich ins Fliegen Pumpen zu können (ich behaupte aber nicht, dass es gut ausgesehen hat) und beliebig weit Fliegen zu können.

Aber der Vergleich ist natürlich unfair. Ich habe vorher ~1 Jahr lang den Wing auf Land benutzt, habe den also gut unter Kontrolle. Und ich habe 2 Jahre Kitefoilen geübt bis ich das einigermaßen konnte - Foil an sich ist also auch nicht mehr neu. Kann man also nicht vergleichen.


Ich habe eigentlich schon in der ersten Session am Wasser gemerkt, dass der Flügel zu sehr bremst, aber da war ich noch so schlecht, dass ich dachte es liegt eher daran dass ich mich dumm anstelle.

Aber wenn Du mal soweit bis einen km weit zu fliegen, kannst Du in alle Ruhe den Druck im Wing regulieren und dann kommst Du schnell dahinter, dass der Flug sofort vorbei ist, wenn man den Druck verringert Auch mit verschiedenen Kursen habe ich experimentiert, aber sobald der Druck in den Armen weg war ging es nach unten.

Ich hätte auch noch mit Trapez anfangen können, aber eigentlich lehne ich das ab. Schon die Leashes finde ich supernervig. Ich will entspannt und mit wenig Druck Fliegen können. Geschwindigkeitsrekorde brauche ich nicht, aber das Foil soll mit wenig Widerstand gleiten.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten