Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2023, 15:56   #58
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ja sicher, der neue Wing ist 1,8cm dick statt 3,1cm beim alten Wing! Die Marke macht ihn nicht schneller, aber die technischen Daten: Streckung, Fläche und das Profil.

Technische Daten und Merkmale sind NICHT Qualität! Das sind zwei komplett getrennte Dinge.
Ja das ist richtig, aber zur Materialqualität gehören auch die Fahreigenschaften und die hängen unter anderem an den technischen Daten. Und die Fahreigenschaften meines ehemaligen Curve XLT waren zum Schreien.
Das Ding lies sich schlecht pumpen (im Vergleich zu dem, das ich jetzt habe) und fuhr wie ne Eisenbahn mit angezogener Handbremse.


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich hatte erkannt, das ich mit dem langsamen Foil nicht weiter komme, wollte wissen ob das nur mein Könnensstand ist oder ob das andere auch so sehen, bevor ich mit ein schnelleres Foil kaufe. Ein Thread zum Erfahrungsaustausch.

Das habe ich in dem Thread geschrieben.

Wenn Du meine Posts verfolgt hast, dann weißt Du für mich ist Preis-/Leistung das allerwichtigste. Wenn ich für 50% günstigeren Preis auf 10% Leistung verzichten muss, dann mache ich das. Dafür habe ich dann für alle Bedingungen das richtige Material, das hat für mich mehr Wert. Gong hat technische Nachteile, der dicke, schwere Rumpf z.B., aber die sind nich so gravierend, dass ich deshalb zu einer teureren Marke wechseln würde.
Naja, "you get what you pay for". Dass du falsches Material für den Fortschritt fährst, haben die anderen Dir ja auch schon gesagt und hast du ja wahrscheinlich auch schon erkannt.


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen

Das sehe ich eben nicht so. Wo ist denn der Qualitätshersteller der so viel besser wäre? Die Qualität von Gong ist gut. Sie haben halt auch sehr langsame Flügel im Angebot und ich hätte gleich einen schnelleren nehmen sollen vielleicht, aber sehr viele haben zum X-Over geraten zum Anfang und danach habe ich mich gerichtet.

Ich kann auch bei Sabfoil einen langsamen Flügel kaufen und habe dann die gleichen Probleme... Der Onda beim Kitefoilen wäre ein Beispiel, bei den Flügeln zum Wingen kenn ich mich nicht aus, aber ich nehme an auch die haben Anfänger Flügel mit niedriger Streckung? Aber selbst wenn die nur "schnelle Flügel" haben, ist das doch kein Grund, nicht einen "schnellen Flügel" von Gong zu nehmen?
Es fehlt bei Gong auch einfach oft der Detailgrad. Man hat nicht das Gefühl, daß in die Fahreigenschaften der Foils viel Know-how geflossen ist. In der Frequenz wie die neue Modelle raushauen, kann da auch nicht viel getestet werden, dementsprechend kommt da auch nicht viel bei raus. Muss auch nicht, weil das Klientel ist mit der Preis/Quali Kombi zufrieden und bei Progress wird dann oft auf einen anderen Hersteller gewechselt. Die Verarbeitungsqualität der Gong Foils ist ja eigentlich ganz gut (bis auf das Gewicht), es fehlt hier einfach an etwas mehr Ausgefeiltheit und am Ende bringt es auch nix, alles durch Masse zu erschlagen. 11 verschiedene Frontwings und zig Stabis bringen keinem etwas, außer Verwirrung (etwas, das Sabfoil offenbar auch nicht besser macht). Letztlich ist das meine Meinung und jeder soll das kaufen, was er mag.


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Da biste bei mir wirklich völlig falsch Hier die Übersicht von meinem Session-Tagebuch (Woo, besitze ich seit 447 Tagen und war davon 232 Tage mit Kite oder Wing unterwegs)



Ich bin immer dann im Forum, wenn kein Wind ist
Oh, dann scheint ja oft kein Wind in Bayern zu sein .
Wingen braucht Übung. Ich finde es ist mindestens so Übungsintensiv wie Kiten. Einfach mal draufstellen, bisschen Pumpen und ab die Post ist irgendwie nicht.
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten