Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2023, 15:48   #56
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Missverständnis :
Scheiss ist nicht gleich Gong und hat nichts mit Marke zu tun!

Dann sind wir uns ja so ziemlich einig umso weniger verstehe ich, was Du mir eigentlich "vorwirfst"? Ich bin doch dem Rat von Rainer gefolgt, hatte ja auch fast zeitgleich selber die Erkenntnis (die sich schon in den letzen Sessions immer mehr gebildet hatte)... Sonntag war einfach der Tag, wo ich wirklich mal weit gefahren bin am Stück, da wurde es dann mehr als deutlich.

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Mit "ganzem Scheiss" meinte ich die vielen Frontflügel, Fuslages, Heck Flügel und deren vielfältige Kombis!
Hmm,

Ich habe einen Frontflügel mit dem ich Kite (Curve MT) - Wenn ich gut genug bin Wechsel ich da auf den kleinen Fluid-T den ich schon besorgt habe weil ich ihn mit 40% Rabatt kaufen konnte. An Stabs habe ich einen Curve Stab M zum Lernen, der Kite Stab mit dem ich angefangen hatte war mir etwas zu instabil für den Anfang. Also hier einen "überflüssigen" Stab, aber das waren 40€, das nun wirklich kein Thema. Ich wechsel da auch nicht rum, ich habe genau 1x en Stab gewechsel Kite->Curve seit dem fahre ich so.

Und dann habe ich nun den zweiten Frontflügel zum Wingen gekauft, ähnlich wie beim Kitefoilen für fortgeschrittenere Ansprüche, denke aber da wird der Umstieg schneller gehen, weil ich anders als beim Curve wirklich ein Problem mit dem langsamen Wing habe.

Beide Anfängerflügel verkaufe ich, sobald ich mit den fortgeschrittenen klar komme. Ich sehe da keine übertriebene Materialschlacht, oder?

OK, es ist noch offen, ob ich mir zum neuen Frontflügel auch noch einen neuen Stab kaufen muss, da werde ich etwas probieren müssen. Ich hätte einfach den neuen "passenden" Stab bestellt, aber der ist erst im April lieferbar, also dachte ich bis dahin probiere ich mal ob ich mit den anderen klar komme.


Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Der springende Punkt ist WIDERSTAND!

Schau dir mal die Fronttubedicke deines Wings an! Der ist mit der Dicke deines Frontflügels und dem Anstellwinkel / Dicke deines Heck Flügels für die DICKE deiner Arme zu ständig.
Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit!!! I
Aber das habe ich doch verstanden! Das ist doch genau der Sinn meines Vorhabens, den Flügel zu wechseln. Ich habe es eben schon geschrieben: 1,8cm Dicke statt 3,1cm ist doch schon eine Hausnummer .

Das der Wing langsam ist is klar, das ist aber eine Preisfrage. Neuer Wing kommt auf 800€.

Aber der Wing selbst macht keine "dicken Arme", da muss ich Dir widersprechen. Das Foil bremst und das muss ich mit mehr Zug ausgleichen -> Dicke Arme! Der Wing hingegen macht mehr als genug Zug, so oder so. Aber da er bremst wenn ich schnell fahre, wird er den Glide verschlechtern und die Maximalgeschwindigkeit, aber NICHT die Arme belasten. Ich kann den Zug ja regulieren.

Mit einem Tyron könnte ich vermutlich früher fahren (besser anpumpen und dann bessere Leistung wenn ich in Fahrt bin) aber ich kann nicht die nötig Kraft beim (langsam) Fahren verringern.

Das ist zumindest meine Erwartung mit meinem Verständnis der Aerodynamik.


Geändert von Smeagle (22.02.2023 um 16:44 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten