Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2021, 20:33   #28
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Idee Ozone Zephyr 17 qm (falls Stehrevier oder Notausstieg in Lee vorhanden)

Erstmal fehlen mir da ein paar Angaben:

Welches Board möchte sie im Leichtwindbereich fahren?

Wie ist das Revier?
Binnensee oder Nord-/ Ostsee?
Böig?
Stehrevier oder tief?

Ich habe bei ähnlichem Gewicht (55 kg) den 17er Zephyr.

Kann ich fürs Stehrevier uneingeschränkt empfehlen, besonders für Leichtgewichte. Kann man auch super gebraucht kaufen. Ich habe den aus 2010. Ab 2011 haben sie das große Einlassventil. Also würde ich euch raten, den Zephyr ab 2011 zu kaufen Das macht bei so einem großen Kite auch nen ordentlichen Unterschied beim Pumpen.

Der Zephyr bleibt auch bei wenig Wind sehr stabil am Himmel. Man braucht allerdings schon ein etwas größeres Board um gut Höhe fahren zu können. Mit nem Standard Twintip 130x40 ist es eher schwierig. Ich glaube, das reicht nicht um die Querkräfte des Kites abzufangen. Am besten geht Directional oder Alaia bei richtig wenig Wind = 8-10 kts. Ab 11 kts geht auch ein langes Twintip (so ab 1,40 m).

Böen kann der Zephyr super ab. Also bei 20 kts in der Böe wird es ungemütlich aber eben nicht lebensgefährlich. Das finde ich sehr beeindruckend an dem Kite! Natürlich ist er langsam - der Größe entsprechend. Zum Cruisen an Schön-Wetter-Leichtwind-Tagen stört mich das allerdings nicht.

Durch die große Depower kann ich direkt von 17 auf 10 wechseln. Einsatzbereich vom 17er Zephyr ist bei mir Grundwind von 8-15 kts. Ab 15 kts kann ich 10er fahren.

Nachteile beim Zephyr:
Er ist langsam.
Er ist groß (auch Packmaß etc.) und schwer.
Bei Leichtwind (8-10 kts) gedropped und nass, ist es im tiefen Wasser schon sehr schwer ihn zu starten. Also ich könnte da nicht genug Gegendruck aufbauen. Im Stehrevier kriegt man das auf jeden Fall hin mit dem Relaunch.

Vorteile beim Zephyr:
Stabil in der Luft auch bei sehr wenig Wind (8-10 kts).
Gute Depower, steckt Böen entspannt weg.

Die Boost konnte ich mal als 18er bei wenig Wind testen. Fand ich super. Um einiges agiler als der 17er Zephyr im direkten Vergleich. Zum Highend kann ich bei der Boost aber nix sagen. Es waren da nur so 8-10 kts.

Bei 9-13 kts könnte ich weder 12 noch 13 sinnvoll fahren mit einem Twintip. Also 12er und Twintip geht bei mir so wahrscheinlich erst ab 12 kts Grundwind. Deswegen würde ich an eurer Stelle gleich was richtig großes für Leichtwind holen: 17 oder 18 qm.

Für solche großen Kites empfiehlt sich auch eine entsprechend breite Bar - also ca. 60 cm. Daher würde ich an eurer Stelle eine Bar dazukaufen, wenn es ein richtiger Leichtwindkite werden soll.

Mit nem 12er bei 9 kts kann man höchstens foilen ...

Gibt sicher noch einige andere Leichtwindkites, die für euch in Frage kommen. Kenne selber eben nur den Zephyr wirklich gut. Die 17er Turbine von Slingshot hat für deine Freundin wahrscheinlich zuviel Druck / Power. Mit Matten kenne ich mich 0 aus. Finde die vielen Waageleinen auch eher abschreckend.
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten