Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2020, 12:07   #21
Incommand
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 23
Lächeln

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Erste Frage ist - wie lange kitet ihr überhaupt/Könnenstufe?
Als zweites würde ich nochmal das Revier betrachten. Ein Foil nutzt bei flachem Wasser/Seegras oder sonstigem Müll im Wasser wenig. Man schliesst damit halt sämtliche schönen Flachwasser-Lagunen und Priele komplett aus.
Vorteil des Foils sind die extremen Amwind-Eigenschaften, an die selbst Matte (auf TT) nicht herankommt. Zudem kann man seine bisherigen Tubes weiternutzen SOFERN sie bei wenig Wind dann auch wasserstartbar sind. Und da hört es bei den meisten Tubes spätestens bei 8kn auf, bei den meisten eher bei 10kn. Die Kombi aus Matte und Foil schraubt den Einsatzbereich bei 85Kg (leichte 10er Matte/großer Flügel) auf locker 6-7kn, mit ner Singleskin - Matte noch deutlich darunter.
Generell bin ich nach jahrelengem MAttenfliegen und gelegentlichem Tube-ausprobieren in diesem Windbereich glasklar zu der Erkenntnis gekommen, dass der Bereich über 12qm Mattenland ist. Matte muss man dann aber auch erstmal erlernen, was jedoch bei weitem einfacher ist (da es zu 85% identisch zum Tube-Kiten ist) als das Erlernen des Foilboardens.
Da ich z.B. bei meinen Revieren oftmals in flachem Uferwasser unterwegs bin und draußen sehr hohe Dühnung habe biringt ein Foil da rein garnix und zudem spüre ich auch gerne diesen massiven Druck im Kite.
Habe ich mich daher für große Matte + TT entschieden und komme mit meinen Big-Mamas 18/21er Speed5 und 23er bei 77Kg devinitiv früher ins fahren als jeder!! Tube-Foilboarder. Das Handling erinnert beim Umstieg von nem 12er Tube auf große Matte aber schon daran, nen Öltanker zu bewegen, aber nach ner Weile hat man sich auf das Timing eingestellt, und dann ist es einfach nur noch geil bei 6-7kn und wenig Gegenverkehr die Natur und die Flugeinlagen zu genießen
Auf Helm Und Weste (die beim Foilboards sehr ratsam sind) hat man in dem Windbereich / bei den meist sommerlichen Bedingungen ohnehin wenig Lust...
Ich fahre seit 5 Jahren, allerdings beruflich bedingt nur fast nur im Urlaub. Bin auf alle Fälle fortgeschritten. Meine Freundin ist Anfängerin, wir sind gerade beim Höhe laufen, was bei ihr auch bei genügend Druck im Schirm auch schon klappt.

Wir wohnen inzwischen in HH, Reviere also hier Nord- und Ostsee, aber wegen meiner besseren Hälfte meist Flachwasser - Stehreviere. Deswegen ist der Einwand mit dem Foil schon berechtigt.
Habe mich mit Matten auch schon auseinandergesetzt, aber bin preislich halt extrem abgeschreckt. Habe jetzt allerdings die Firma PANSH entdeckt.

19er Aurora - ist das vlt die Lösung für ab 7kt bis hin zu 12?

Danke für das rege Feedback hier, freut uns riesig
Incommand ist offline   Mit Zitat antworten