Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2008, 23:38   #26
olli1111
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: NRW - Nähe Grenze Roermond
Beiträge: 187
Standard

Zitat:
Zitat von SurfyMcSurf
ich glaube du unterschätzt den Segelzug eines 7,5 denn der Vortrieb den das Segel entwickelt, reicht locker aus um jemanden bei ner unteren 4 ins gleiten zu schubsen, DENN viel ENTSCHEIDENDER ist die LITERZAHL des BRETTS um hier mal die entscheidende Komponente zu nennen..von daher muss er einfach mal nicht zu riesigen Segeln greifen..auch nicht mit knapp hundert kilo...da liegts du schlicht und einfach falsch, Olli !
Ich unterschätze den Vortrieb nicht, wie gesagt, ich kenne das Segel (in 8.5) und wie ich es auch schon wolfman mehrfach gesagt habe, ich finde das Segel ist gut, zieht gut. Was noch besser sein könnte, kannst du ja nachlesen, ich habs oft genug geschrieben.
Was die Literzahl angeht, sie steht als entscheidender Faktor nicht zur Debatte, da er ja schon ein Brett hat und das möchte er behalten.
Trotzdem ist der Shape (rockerline, tucked under edges, Breite, Länge der Gleitfläche) wesentlich wichtiger als das Volumen. Wäre das so, wie du es anführst, wäre jede Badeinsel (z.B. RRD Easy Rider, Hifly Matrix) formulatauglich und bei den verschiedenen Brettkategorien gäbe es nicht so gravierende Unterschiede. Dem ist aber nicht so und das liegt an den oben genanten Faktoren, die immer noch (vom Waveboard über die Speedneedle bis zum Familientanker) die Fahreigenschaften vorgeben.

Wie gesagt steht für ihn mehr auf dem Programm als bei unteren 4 anzugleiten. Die Gleitschwelle möglichst weit zu senken sollte bei seinen Bedingungen das Ziel sein - sein Stichwort ist Frühgleiten. Untere 4 ist Standard; mit früh hat das nichts zu tun und würde ihm auch nicht viel bringen. Bei uns ist das ähnlich. Selbst wenn er das auf nem warmen sommerlichen bayrischen See irgendwie mit guter Pumptechnik und gleichzeitiger Flatulenz mit dem Segel bei 4 ins Rutschen kommen sollte, zählt zusätzlich noch die Durchgleitstärke (sonst fährt er an und parkt bei nachlassen der Böe nach 150 Metern wieder). Diese ist aber bei Segeln mit langer Sehne und flacherem Profil einfach besser. Aus dem Grund haben Formula und Segel für Leichtwindslalom auch längere Bäume als andere vergleichbare Segel und werden mit möglichst viel Overpower gefahren. Wie gesagt, ich halte das Traction für ein gutes Segel, will es ihm nicht abspenstig machen - er soll ja damit glücklich werden, es wird aber ebenso wie das Lightning nicht in seine Preisvorstellung passen. Das soll ihm hier nur ein Bild davon vermitteln, was für ihn in Frage kommt.

Zitat:
Zitat von SurfyMcSurf
Ich bleib auch dabei - nen 7,5 er Traction reicht vollkommen aus, lieber ein voluminöseres Brett, das gibt dir ausserdem die benötigte Kippsatbilität und garantiert Erfolgserlebnisse. kleiner geht später dann immer...aber schlüpf erstmal in die Schlaufen ( mein TIPP: der NIKE-Spruch "Just Do It" ) das isses eingentlich..machs einfach..denk dir, "egal was soll schon passieren, alle die surfen lernen stehen da irgendwann drin" und DANN GEH DA EINFACH REIN !!
Noch voluminöser als sein Starboard Go 180 ist schon fast nicht möglich/sinnvoll. Ich sehe es aber genau wie du, dass solch ein Brett eine geniale Lernplattform ist (und auch noch später zum Leichtwindcruisen taugt). Aber auch mit dieser Aussage lauf ich in den meisten Foren gegen die Wand - von solchen Brettern will irgendwie kaum jemand etwas hören, obwohl es meiner Meinung für Einsteiger nichts besseres gibt - er ist also schon bestens versorgt. Schön, dass wir darüber nicht auch noch debatieren müssen

Und dass er diese Aussagen hier später in einem anderen Licht sieht, will ich - wie du auch - schwer hoffen, sonst hätte er sich nämlich nicht surferisch entwickelt. Vielleicht hat er ja die Möglichkeit bei sich irgendwo Segel zu testen, damit er nicht die Katze im Sack kaufen muss. Erstaunlich, so ein Tag, an dem die Leute sich weigern genau zu lesen, was man geschrieben hat und einen ständig mit falschen Zitaten zumüllen. Hoffentlich liegts nur am Luftdruck ^^

Cheers,
Oliver
olli1111 ist offline   Mit Zitat antworten