Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2008, 17:34   #20
Wolfman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 58
Standard Nächste halbe Doktorarbeit ...

@Olli: als ich gelesen hab, dass es nicht um die Diskussion zweier Segel geht, du im nächsten Absatz aber das Traction wieder schlechtmachst, hab ich mir überlegt, ob ich überhaupt noch was schreiben soll. Ich tu's doch, weil es den anderen Lesern vielleicht nützen kann. Jeder kann dann selbst entscheiden, welche Argumente ihn mehr überzeugen.

Was das Traction angeht: Das aus dem Zusammenhang gerissene Zitat aus der Surf kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin mit dem Starkwindtrimm meines Traction sehr zufrieden. Es ist nicht mit einem Racesegel zu vergleichen. Aber mit den sonstigen Freeracern kann es gut mithalten. Sagt auch die Quelle, die du für dein Tushingham Lightning angegeben hast:

http://www.windsurfing-test.de/index...detail&sid=203

Und niemand hat behauptet, dass die Frühgleitsegel insgesamt die Power der Segel mit 1 qm mehr bringen - wie auch. Sie tun das "nur" im Angleiten. Aber für alle anderen Situationen reicht ihre Power dann allemal auch.

Auch das Traction hat bei Böen einen starken Toptwist. Ich vergleiche also keinesfalls Äpfel mit Birnen. Selbst mit etwas mehr Fläche im Top wird beim Lightning kaum 0,9 qm mehr wegtwisten - und selbst wenn, reduziert der Twist den Winddruck nicht annähernd auf Null.

Es kann sein, dass das Lightning noch besser ist als das Traction. Ich kenne es nicht, der Test klingt sehr gut. Unter obiger Quelle gibt es u.a. auch noch das North S-Type, das sehr gut klingt ... und bestimmt noch weitere.

Deine theoretische Winddruckrechnerei ändert übrigens nichts daran, dass sevuoi bisher mit 6,5 auf seinen Binnenseen unterwegs war und jetzt auf den selben Binnenseen was Größeres sucht.

Mein Eindruck: du willst unbedingt Recht haben. Mag sich jeder selbst ein Bild machen.

Egal ob Traction, Lingthning, North oder andere: die eigentliche Frage war, ob für sevuoi 7.5, 8.5 oder 9.4 qm derzeit das richtige ist. Der eine sagt, bei 7,5 würde er aus Gewichts- und Handlinggründen das Limit sehen. Der nächste meint 8,5 sei die Grenze, der Dritte kommt mit 9,4 ... letztlich muß jeder selbst entscheiden, was er sich zumuten will, die Mühe (nicht nur beim Schotstart, sondern bei allen Manövern und beim handling an Land) und Lerndauer steigt mit den qm. Nur beim Schotstart hilft das "easy uphaul" (das übrigens bei 5 Bft. längst nicht mehr so einfach zu handhaben ist wie deren Homepage suggeriert, v.a. weil Wellen stören und du nicht so schnell reagieren kannst wie beim Schotstart von Hand).

@sevuoi und alle anderen: mein Rat immer noch, wenn vorher bis 6,5er Segel und Aufsteiger: zumindest bei deinem Brett, Größe und Gewicht geht 8,5 gut. Mehr nur, wenn du entsprechenden Ehrgeiz (und Surfzeit) hast und auch eine Zeit mit mehr Frust in Kauf nimmst.

Schreib doch bei Gelegenheit mal, wie du dich entschieden hast und wie du damit zurecht kommst ...

P.S. @Olli: hab grade deinen zweiten Post gelesen, sorry nix Neues, sondern die dritte halbe Doktorarbeit (bloss die Unterstellungen wird der Prof dir anstreichen) ... wenn einige Könner mit 60 kg 10 qm fahren, heißt das leider nicht, dass das für Aufsteiger das richtige ist.

HL Wolfman
Wolfman ist offline   Mit Zitat antworten