Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2008, 03:55   #5
olli1111
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: NRW - Nähe Grenze Roermond
Beiträge: 187
Standard

Zitat:
ok, welches Tuch macht denn Sinn und wie viel muss dafür ausgegeben werden. ein 7.5er hätte ich auch mit meinem 4,60 Mast fahren können, aber ich sehe den Vorteil der großen Segel schon ein. Aber ein 9.5, ist da wirklich ein Wasserstart ... noch drin?
Nun ja, du hast eingangs etwas von relativ windstillen Seen geschrieben. Bei Leichtwind und bei dem breiten Brett macht das schon Sinn. Nur stellt sich natürlich die Frage nach deinem Können (daher auch meine Frage). Ein großes Segel bringt natürlich nur etwas, wenn du das mit deinem Fahrkönnen auch handlen kannst. Schlaufen- und Trapezfahren sollten selbstverständlich sein. Du solltest schon mit dem höheren Gewicht klarkommen und auch mit ordentlich Zug auf der Gabel
Zur Orientierung: mein 9.4er hab ich mir mit ca 72Kg gekauft, da empfand ich es als ausreichend groß. Bei deinem Gewicht schon eher ein Muss bei Leichtwind. Wasserstart sollte bei einem halbwegs aktuellen und guten Tuch kein Thema sein, wenn er routiniert sitzt - bei mir funktioniert er jedenfalls tadellos. Ob er im unteren Windeinsatzbereich allerdings so nötig ist, bezweifel ich
Das 02er Raptor kenne ich nicht, daher kann ich dir auch nichts dazu sagen. Die Eigenschaften, die ich für die Segelgröße hervorgehoben habe, halte ich allerdings auch für sehr wichtig, da du sonst nicht wirklich viel Spaß bei zunehmendem Wind (ab etwa mittleren 4 bft) haben wirst.
Der Preis ist ok, allerdings haben die Segel sich wirklich weiter entwickelt seit dieser Zeit, gerade was Twistverhalten, Profilstabilität und Größe des Windeinsatzbereiches und Windeinsatzbereich mit nur einem Trimm angeht.

Wenn du Tests zur Orientierung möchtest, schau doch mal hier rein:
http://www.windsurfing-test.de/index.php?loc=segelcam
Dabei würde ich aber wirklich auf die von mir genannten Kriterien achten.

Ich selbst fahre als großes Segel seit 2003 Tushingham Lightnings in 9.4 und 10.3m² (letzteres aber nur eine Saison weil mein Brett das nicht verkraftet hat), das in einer kleineren Größe auch in den Tests zu finden ist - die Testkommentare kann ich nur bestätigen.

Schau dich einfach mal um, aber versuch auch zwischen den Zeilen zu lesen. Ein Frühgleitsieger wie zum Beispiel das Swift wird bei zunehmendem Wind schnell mal zur Strapaze und der Winddruck schwankt ja doch häufiger - Sieger in Spezialdisziplinen sind dann manchmal doch eher etwas für Spezialisten und weniger für die Allgemeinheit.

Ich stehe dir auch gern für ein Gespräch zu Verfügung (Skype, Telefon, etc.). Ich hab nichts zu verkaufen, bekomme nirgendwo Provision, also nur keine Angst Schreib mir bei Bedarf einfach eine PM hier im Forum.

Cheers,
Oliver
olli1111 ist offline   Mit Zitat antworten