Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2021, 22:33   #10
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von frappo Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht ob es Zweitwohnsitz heißt, von mir aus melde ich auch meinen Hauptwohnsitz für kurze Zeit um, bin dann halt nur im Kreis Wesel in Urlaub .
Kennt sich jemand damit aus? Ist das tatsächlich Illegal? Ich möchte mir keine Vergünstigungen oder Vorteile " erschleichen" ich möchte nur ein schöneres Nummernschild, falls der Gedanke zu naiv war , lasse ich mich auch gerne aufklären.
wie gesagt: auf zweit (oder neben-)wohnsitz kann man kein auto anmelden.
erstwohnsitz kannst du laut gesetzt da anmelden wo du deinen "lebensmittelpunkt" nachweisen kannst.
das wird also vermutlich eher auch nix.



Laut § 7 BGB ist der Hauptwohnsitz der Lebensmittelpunkt einer Person. Folglich kann somit immer der Ort als Ihr Hauptwohnsitz gelten, an dem Sie sich mehr als die Hälfte des Jahres aufhalten. Von dieser Regel gibt es allerdings auch Ausnahmen.
Auch ein reiner Wochenendwohnsitz kann als Hauptwohnsitz deklariert werden. Hauptvoraussetzung dazu ist, dass Sie überzeugende Argumente dafür vorbringen können. Sie müssen nachweisen können, dass Ihr Lebensmittelpunkt an dem Ort liegt, der zu Ihrem Hauptwohnsitz werden soll.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten