Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2020, 21:56   #176
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

ich finde diese Fokussierung auf E-Auto unsinnig.
Wenn es einfach um CO2 geht, dann sollte man alles was CO2 produziert entsprechend besteuern egal ob es der Anteil der fossilen in der Stromerzeugung ist oder Sprit im Auto verbrennen. Macht man das in ausreichendem Maße, dann kann der Markt und Verbraucher selber entscheiden was er damit anfängt und wo er sparen will. Bestimmte Sachen zu verbieten ist für mich Eingriff in die persönliche Freiheit. Wir wollen Verbrenner - Auto verbieten und gleichzeitig kann Elon Musk hier mit seiner G5 landen ? Macht irgendwie keinen Sinn. Einfach CO2 Preis hochsetzen und der Rest ergibt sich dann.
Was aktuell passiert ist halt die Vernichtung unserer Schlüsselindustrie, das wird Folgen haben. Aktuell würde ich auf 10 Jahres Sicht ieber in den russischen RTX investieren als in den Dax, ehrlich. Liegt aber auch an anderen Faktoren.

Nach wie vor ist das alles völlige Makulatur was wir hier treiben wenn China und USA oder danach Indien nicht mit ziehen. Nur wenn die, die das meiste produzieren wirklich leiden, dann passiert dort auch was. Vorher schauen die nur interessiert zu und denken sich - nett von denen, aber schön doof.

Da habe ich neulich einen interessanten Vorschlag gelesen, der würde ein weltweites Zollsystem vorsehen, wo die Einfuhrzölle abhängig vom CO2 gemacht werden, der für die Herstellung aufgewendet wurde. Länder mit einem guten Strommix würden profitieren, Produkte aus China würden hohe Zölle zahlen. Das wäre ein echter Anreiz für Indien, China, etwas zu tun.
Vorteil ist, daß man diesen Druck von aussen aufbauen kann, ohne daß er für irgendein Land diskriminierend wirkt. Da würde es z.B. reichen, wenn die Mehrzahl der Länder mit macht. Die anderen könnten sich dann gar nicht entziehen.
Wenn Energie ÜBERALL teurer wird ist das meiner Ansicht nach kein grundsätzliches Problem. Es wird dann zum Riesenproblem, wenn es nur bei uns so teuer wird. Wir schaffen dann unsere Industrie ab, ohne daß irgendwas gewonnen wird was CO2 betrifft.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten