Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2019, 06:26   #4
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Ich kenne den Aurora-Mixer nicht, und ob/wie man ihn einstellten kann. Generell ist diese Leinenverkuerzung ja zu erwarten. Allerdings kommt es auf den Zeitraum an. Bei dmeinen Liros-Leinen hatte das schon ein paar Jahre gedauert. Weiß nicht, wie alt/stark Dein Aurora benutzt wurde, und ob die Abweichungen bei Deinem Modell auf Alterung oder auf initiale Ferigungstoleranzen beruhen.
Denn auffaellig ist ja, dass alle Deine Ebenen kürzer wurden bis auf die B-Ebene - das waere etwas merkwürdig.
Wie dem auch sei - der Kite ist ja vermutlich anfaenglich einigermassen gut geflogen - oder?
Nach deinen Messungen wären die A-, C-, und Z-Ebenen geschrumpft, B hat noch das Initialmass. Das hierbei zu erwartende instabile und klappende Flugbild wuerde exakt dem von dir Beschriebeben entsprechen. Für mich ist somit eindeutig die zu lange B das Problem. Die muesste - ausgehend von 1350 um etwa denselben prozentbetrag gekürzt werden wie die Verkürzung der A ebene. Bei meinen einstellbaren FS-Mixern kann man sich selbst bei uralt-/ extrem vezogenen Waagen iterativ wieder an das optimale Flugbild herantasten. Das funktioniert wirklich klasse und ich sage es immer wieder - die Option des Mixertrimmens ist ist für mich von alles-entschedender Relevanz! Ich wuerde mir niemals eine Matte ohne das Feature kaufen. Vieleicht kannst du deinen kite ja dahingehend nachruesten. Sieh dir mal diese eingeschlauften Ringe an einem FS Mixer an - das muesste machbar sein wenn ich grob drueber nachdenke. Du muesstest die Verbidungen von unten aus oeffnen bis du zu den eentsprechenden Leinen kommst und dann so einen Stahlring einfschluppen.

Fakt ist aber, dass eine Verkuerzung der B-ebene dein Problem erstmal deutlich verringern wuerde. Ohne die Moeglichkeit, sich an den Optimal-Wert heranzutasten - geschweige denn, die C-Ebene ebenfalls auf die Änderungen der B-Ebene abzustimmen, wird das aber etwas aufwaendiger. Deshlb versuche die Waage trimmbar zu machen.


Geändert von sixty6 (20.10.2019 um 06:46 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten