Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2022, 11:23   #26
Johanson
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 97
Standard Windrange

Moin Rainer,

spannender Punkt, auf den du hier aufmerksam machst. Was du beschreibst, deckt sich auch mit meinen Erfahrungen vom Kitefoilen.
Mit einem kleineren Stabi fällt es mir merklich schwieriger, die Maneuver sauber zu durchfoilen. Auf den Stabi hatte ich das bisher nie zurückgeführt, aber deine Erklärung hört sich logisch an.

Davon abgesehen interessiert mich vor allem die Frage, mit welchem Stabi man bei besser bei wenig Wind fahren kann.
Gleicher Einstellwinkel, gleiches Profil vorausgesetzt sollte meinem Verständnis nach ein kleinerer Stabi im Vorteil sein: Die Auftriebskraft, die für den ausbalancierten Flugzustand am Foil erzeugt werden muss, ist gleich der Summe aus Gewicht des Fahrers und Abtriebskraft des Stabis. Kleinerer Stabi -> weniger Abtrieb am Stabi -> weniger Auftrieb am Foil benötigt -> weniger induzierter Widerstand -> bessere Performance bzw. für gleiche Geschwindigkeit weniger Wind benötigt.

Deckt sich das mit deinem Verständnis oder fehlt in diesem Modell einfach noch ein Aspekt?

Gruß
Hendrik
Johanson ist offline   Mit Zitat antworten