Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2022, 20:26   #9
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen

Ich habe meine Tests an mehreren Tagen immer am gleichen Spot durchgeführt. Der Windmesser von der Station steht dort direkt auf der Hafenmole. Ich kann den quasi beim Foilen anfassen und die Daten später auslesen.
Mit den kleinen Stabis und kurzen Fuselages ging nichts unter 10-11kn mit 6er Wing, 77kg und 75 Liter Board. Das war total enttäuschend und ich wollte das Foil schon zurück geben. Mit dem anderen Setup waren nur noch 8-9 kn nötig, um mich aufs Foil zu pumpen. Einmal auf dem Foil konnte der Wind auch noch ein gutes Stück runter gehen, aber auch dann war das Pumpen über das Foil für mich viel effektiver, als mit kurzer Fuselage und kleinem Stabi.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
genau meine Erfahrung aus den letzten Wochen und ich denke das hat wie beim Flugzeug auch universelle Gültigkeit. Im untersten Windbereich wirds einfach ineffizient wenn das Verhältnis Frontwing zu Stabi ein gewisses Niveau unterschreitet. Sobald ich on foil komme mags Geschmackssache sein, davor ist es aber einfach nur kontraproduktiv. Deine Erfahrung Rainer bringt mE aber auch zum Ausdruck, dass man mit dem optimalen Stabi ggf auch schon ne Nummer kleineren Frontwing wählen könnte. Und der spielt in Sachen Agilität sicher die Hauptrolle für unser Unterwasserflugzeug.


Geändert von Foxi (03.10.2022 um 20:47 Uhr)
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten