Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2022, 18:12   #7
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von scuba303 Beitrag anzeigen
Welche Fuselage nutzt Du denn beim Axis? Die normale? Oder short? Also was ist lang für Dich..
Ich hatte den Crazy-Short, den Ultra-Short und den Short. Alle Black-Series, da ART. Der Short hatte den oben beschriebenen Effekt.


Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Kleinere stabis zind fur mich vortail weniger widerstand und drefroidiger das ist die zhinkern von wingfoilen freiheit
Du foilst ja mit Sabfoil. Da habe ich jetzt ein wenig den Überblick verloren, was die gerade im Angebot haben. Kleinerer Stabi heißt aber nicht automatisch weniger Widerstand. Bei den Axis-Stabis hatte ich aus der Progressive Linie den 325, 375 und 400. Den Flat Speed 400 hatte ich auch und der hatte viel weniger Widerstand, als die kleinen Stabis aus der Progressive Linie. Das liegt an dem dünneren Profil und an dem kleineren Anstellwinkel. Natürlich benötigt man mit einem kleineren Stabi und kürzerer Fuselage weniger Kraft, um einen Turn einzuleiten, aber das ist ja genau der Punkt. Diese Sensibilität erkauft man sich durch weniger Leistung. Ich habe mich früher viel mit Hochleistungs-Segelflugzeugen beschäftigt. Da ist der Hebelarm von Tragfläche und Leitwerk ein entscheidender Parameter, wenn es um das Verhältnis von Leistung und Wendigkeit geht. Ein Hydrofoil ist dem ja sehr ähnlich. Es gilt für sich persönlich den besten Kompromiss raus zu finden. Diesen Gedankengang wollte ich mit meinem Posting anregen.


Zitat:
Zitat von caracol Beitrag anzeigen
Größerer Stabi und längere Fusi machen bei Seegras das System deutlich stabiler. Nicht nur bei Seegras, sondern allgemein natürlich auch; nur merkt man es da besonders deutlich, weil ein mit Seegras kontaminiertes Foil besonders sensibel auf den Vorderfußdruck reagiert.
100% Zustimmung. Hier auf der Insel gibt es ein paar Wochen im Frühsommer, wo man ab und zu ein paar Halme um den Flügel hat. Dann verhält sich das Foil ganz anders.

Zitat:
Zitat von caracol Beitrag anzeigen
Das ART lässt sich bei Seegras mit Ultrashort Fusi und 375P Stabi eigentlich kaum mehr fahren. ...
...Die HPS sind nicht ganz sooo sensibel für Seegras, aber abnerven tut´s da natürlich auch.
Klar. Die ART sind nahezu gar nicht nach hinten gepfeilt. Da kann das Seegras über die Flügelenden kaum noch abrutschen. Nervig.

Zitat:
Zitat von caracol Beitrag anzeigen
Beim Pumpen vor der Welle finde ich übrigens eine kurze Fusi und kleinen Backwing deutlich angenehmer.
Jeder so, wie er mag.

Ich habe meine Tests an mehreren Tagen immer am gleichen Spot durchgeführt. Der Windmesser von der Station steht dort direkt auf der Hafenmole. Ich kann den quasi beim Foilen anfassen und die Daten später auslesen.
Mit den kleinen Stabis und kurzen Fuselages ging nichts unter 10-11kn mit 6er Wing, 77kg und 75 Liter Board. Das war total enttäuschend und ich wollte das Foil schon zurück geben. Mit dem anderen Setup waren nur noch 8-9 kn nötig, um mich aufs Foil zu pumpen. Einmal auf dem Foil konnte der Wind auch noch ein gutes Stück runter gehen, aber auch dann war das Pumpen über das Foil für mich viel effektiver, als mit kurzer Fuselage und kleinem Stabi.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten