Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2022, 08:58   #19
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 381
Standard so hab ich es schließlich gemacht

Der Vollständigkeit halber, falls jemand vor einem ähnlichen Problem steht. Das hab ich letztlich gemacht: Eine Kombination aus der Idee 'Fließestrich' und Glasplatte:

- Mastplatte mit 100er Schleifpapier gut aufgeraut; Löcher mit Dübeln bzw. Küchenrolle ausgestopft

- Mast eingespannt, bestmöglich horizontal ausgerichtet

- Epoxi draufgegeben und grob verstrichen. Von selbst fließt der nicht, da bräuchte man einen extrem Niedrigviskosen. Das hatte ich befürchtet, daher die Idee mit der zusätzlichen Glasplatte.

- Glasplatte (20x30cm) draufgelegt und leicht angedrückt. Somit fließt der Epoxi schön bis zum Rand und überschüssiger Epoxi tropft dann runter.

Aushärten lassen, Glasplatte mit leichtem Schlag von der Seite ablösen, Löcher wieder aufbohren, fertig ist die perfekte Ebene.

Da ich aber Angst hatte, die Glasplatte (trotz Trennwachs) nie wieder abzukriegen, hab ich die Glasplatte vorher noch mit einer dünnen Folie bespannt (Frischhaltefolie). Das war ein Fehler... denn die Folie hat offensichlich einige winzige Löcher bekommen unter die dann das Epoxi gelaufen ist... in der Fläche sind daher einige kleine Vertiefungen. Aber egal. Ging jedenfalls problemlos ab. Wäre sicher auch ohne Folie abgegangen.

Hier noch 2 Fotos vom Aufbau und Resultat.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mastplatte_glas1.jpg
Hits:	167
Größe:	253,5 KB
ID:	62038   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mastplatte_glas2.jpg
Hits:	160
Größe:	256,6 KB
ID:	62039  
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten