Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2020, 10:27   #1287
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

So nach vielen Tagen hintereinander auf dem Wasser möchte ich ganz gerne ein paar Eindrücke zum Relaunch teilen. Ein Tag war dabei ganz besonders interessant, denn da hatte die Thermik hier recht abrupt und stark nachgelassen. Ich war da mit dem 6er und meinem Onda 633 unterwegs und andere Kiter mit bis zu 17m Kites mit Twintip. Hauptsächlich waren an dem Tag aber die Foiler zumeist mit 9er und 12er draußen. Die Twintip-Kiter mussten alle am Strand in der Badezone raus, was aber kein wirkliches Problem war und hier auch Usus ist, wen man seine Höhe nicht mehr halten kann. Einige Foiler schafften es noch bis zurück zum Startplatz. Bei vielen aber lag der Kite im Wasser und musste gerelauncht werden. Das gab mir die Möglichkeit diverse Kites und deren Fähigkeiten mal genauer zu beobachten, wenn der Wind wirklich am unteren Ende angekommen war. Leider war ich selbst so konzentriert darauf, was die anderen Kiter machten, dass es mich dann irgendwann völlig deppert selbst geschmissen hat und mein Kite im Wasser lag.
Es hat dann auch bei mir eine Weile gedauert, bis ich meinen Kite wieder oben hatte, auch weil das Wasser recht unruhig war und hohe Kabbelwellen hatte. Ohne viel Gefühl bei so wenig Wind hätte der Relaunch auch bei mir nicht funktioniert. Ich war wirklich froh, dass er wieder oben war, denn zurück zum Startplatz laufen wollte ich auf jeden Fall vermeiden. Nur durch richtig heftiges hin und her lenken des Kites tief im Windfenster, habe ich mich dann überhaupt mit so einem kleinen 6er Kite noch wieder aufs Foil hieven können. Aber es ging so gerade und mir kamen meine gute Leichtwindtechnik und meine 74kg zu Gute. Auf dem Weg zurück bin ich an zahlreichen, schwimmenden Kites vorbei gekommen, von denen ich genau weiß, dass sie sonst exzellente Relauncher sind und eigentlich immer sehr gut aus dem Wasser kommen. Diese Kites sehe ich gerne als Messlatte im Relaunch an. Dazu gehören der Cabrinha Switchblade, der North Neo und der Ozone Alpha. Leider hat keiner von den Kitern mit diesen Kites hat einen Relaunch geschafft. Das lag aber ganz sicher nicht an deren Kites, sondern einzig und alleine an der Technik des Kiters. Es war klar zu erkennen, dass sie alle die Relaunch-Technik für deutlich mehr Wind nun auch bei ganz wenig Wind einsetzten und immer wieder viel zu heftig an den Flugleinen gezogen hatten. Selbst wenn sich der Kite brav aufgestellt hatte, kippte er dann wieder nach hinten weg, weil zu spät und zu wenig Leine nachgelassen wurde. Die geringe Windströmung riss ab und der Kite hatte keine Chance. Mit dieser falschen Technik hätte ich meinen Kite auch ganz sicher niemals mehr aus dem Wasser bekommen. Ich möchte bewusst nochmals betonen, dass ich keinen der vorher genannten Kites schlecht machen möchte, ganz im Gegenteil. Ich möchte aber schon auch aufzeigen, dass selbst exzellente Relaunch-Kites mit der falschen Technik (zu wenig Gefühl) und bei zu wenig Wind ebenfalls keine Chance haben. Mir ist klar, dass der Maverick aufgrund seiner guten Leichtwindeigenschaften dazu verleitet, bei sehr wenig Wind raus zu gehen, oder auch draußen zu bleiben, wenn der Wind nachlässt, obwohl man eigentlich selbst schon ganz genau weiß, dass ein Relaunch jetzt sehr schwierig werden könnte. Dies dann aufs Material zu schieben finde ich nicht ganz fair. Ich beschäftige mich schon sehr viele Jahre mit Leichtwind und habe deswegen auch die dazu passende Technik. Die kann eigentlich jeder erlernen, aber halt nicht an einem Tag...


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten