Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2012, 12:36   #2669
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Warum ?

China hat massive Problem und damit die Emerging Markets.

Was wird dann aus den deutschen Exporten?

Alle Staaten müssen sparen !

Ich bleibe Bär. Der Theardtitel wird wieder aktuell werden.

"Der Baltic Dry Index stürzt seit Monaten nach unten. Verlust in den letzten drei Monaten: über 50%"

Sollten evtl. schon jetzt mal eine Dax-Prognose für Ende 2012 abgeben.

aurum, bitte schau mal in deine Glaskugel, die war ja sehr gut.
- EZB hat den Banken im Dez. knapp 500 MRD zur Verfügung gestellt, somit kauft nicht die EZB, sondern die Banken die Anleihen und sorgt für fallende Zinsen( Spanien heute für 10 J. nur noch 5,4 % statt fast 7 % Ende 2011) --> Entlastung für die Staaten

- Zinsen sind um 0,5 % gesenkt wurden, u.U. war dies nicht der letzte Schritt!--> Positiv für die Konjunktur( günstigere Investitionen, Baukonjunktur, Konsum), dt. profitiert am meisten davon!
Schau Dir mal die Handelsbilanzüberschüsse der lt. 12 Monate an. Deutschland 193 MRD €(China 158 MRD €), normal müssten wir noch wesentlich geringere Zinsen zahlen, als wir es aktuell tun( aber wir sind ja nicht alleine in Europa

Wichtig ist, dass Europa nicht auseinanderbricht( haben schließlich gut 1/4 unserer Staatsverschuldung an Forderungen ggü. EU-Ländern), die Garantiezusagen von aktuell ca. 600 MRD sind da nicht drin!

Ich habe ja nicht gesagt, dass ich sehr positiv für die Börse gestimmt bin( gehe von einem + Ende des Jahres aus), aber die dt. Börse ist für mich da die attraktivste. Griechenland wird uns die nächsten Wochen anschauen, dazu habe ich ja oben was gesagt, aber ansonsten sieht das eher gut aus! Kurzfristig auf jedenfall!

Ich sehe in den USA wenig Gründe, was für eine weitere Outperformace ggü. Deutschland sprechen könnte.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten