Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.07.2021, 20:44   #139
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 576
Standard

Zitat:
Zitat von handy Beitrag anzeigen
ich würde empfehlen erst mal ohne Vakuum ein Board sauber laminieren zu lernen.
Wenn dein Board nicht sauber laminiert ist bringt auch ein Vakuum nichts.
Zudem würde ich mit der "Stückelei" aufhören, jede Lage die nicht über das ganze Board geht gibt eine Kante die du dann Spachteln musst.
was mir noch auf deinen Bildern aufgefallen ist, du schneidest deine Cutlaps viel zu spät (wenn sie ausgehärted sind), ich nehme ein Board je nach Harz nach 3-5 Stunden aus der Tüte und schneide dann dem Tape entlang, das geht vor allem bei Carbon 1000x einfache als wenn das Zeug komplett hart ist.
Vielen Dank!

Diese Stückelei muss aufhören, sehe ich auch schon so. Ich bringe diese vorher zugeschnitten Lagen nicht verschubfrei auf die darunter liegenden Lagen und muss sie daher wieder in Form bringen. Genau dann beginnt das Desaster.

Das ist es auch, das zu Verschiebungen in meinen Faserlagen führt und durch die entstandenen Spannungen in den Lagen darunter (die wandern ja auch mit) entstehen zus. Blasen, die sogenannten "Wiedergänger" > Panik am Ende der Topfzeit von 110 Min.

Am Rumpf habe ich das Problem kaum, ist im Vergleich zum Deck easy cheasy.

Kleinere Paches, z.B. Fersenverstärkungen sind rel. einfach aufzutragen, sind ja relativ klein, aber die 2 Stück 45/45 (mein X), die bei diesem Board an der Längsachse ca. 10 cm überlappen, waren ein Jammer (wieder mal).

Klar, das ist jedenfalls viel weniger Schleifaufwand und Fasern in der Luft, wenn du die Cutlaps abschneiden kannst.

Wenn du das Board aus dem Sack nimmst, bevor das Epoxy "durch" ist, besteht da nicht das Risiko, dass sich die halb durchgehärteten Lagen, an denen du dem Tape entlang säbelst, nicht mehr richtig mit dem Material darunter verbinden?

Und gilt das auch für die Cutlaps unter dem Sandwich (da du Cutlaps in Carbon anführst, nehme ich an, das ist so), wo du die überstehende Sandwichlage vom Deck gleich mitsäbelst?

Board geht dann wieder in die Tüte, bis zur Aushärtung, nehme ich an?

Gracias!


Geändert von Don Maso (27.07.2021 um 20:53 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten