Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2020, 09:52   #17
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

also Freunde von mir haben schon ihr Foil verloren weil es nicht schwimmt. Lag nen Stein im Wasser und ist dann aus der Mastschiene rausgerissen.

und auf der Starboard Seite steht auch nur das das Carbonteil schwimmt das Aluteil steht da ist ein Sinker.

ja das mit den Bevels beim 5.8er Fanatic überlege ich gerade ob da nicht das Starboard in 5.8 besser wäre. ist 7cm schmaler :/ aber wenn die Bevels 3.5cm breit sind beim 5.8 müsste das Starboard kippstabiler sein da flacher. aber halt dadurch auch eben fast 20l weniger Volumen.

oder vielleicht den neuen Takoon Comet SW in 5'4 der ist nichmal kürzer dafür 2.5cm breiter und 10 l mehr, hat dann aber auch 5cm mehr in der Dicke

mal anders gefragt
bei mehr Wind, also 12 13kn hat ein längeres Brett Vorteile weil es passiv anfängt zu fliegen.
Bei weniger Wind hat es Nachteile weil es sich nicht aktiv mit den Beinen anpumpen lässt.
Wenn es sich also nicht anpumpen lässt, dann habt ihr das lange Brett also eigentlich nur benutzt um das Foil und den Wing lernen zu kontrollieren?
Das Pumpen habt ihr dann danach auf den kleinen Brett gelernt.
Ergo wenn man mit dem kleinen Brett bei 13 14kn anfängt, müsste dieses auch passiv hoch kommen und man kann auch da erstmal foil und wing lernen.
Hacken wäre halt nur das man dann natürlich etwas mehr Wind am Anfang braucht.

Wenn der Wind weg ist, ist so ein kleines Brett im Kabelwasser sicherlich auch keine Spaß oder? also ich meine wenn man mangels Wind zu wenig Druck im Wing hat um halbwegs schnell zu dümpeln müsste es ein ziemlicher Balanceakt sein und an höhe laufen wird dann wohl auch nicht zu denken sein, da ist man froh nur irgendwo wieder an Land zu kommen, oder liege ich da komplett falsch ?
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten