Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2021, 08:33   #240
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 311
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
(Provokationsmodus Nach wie vor ist meine Meinung: der Sjape von Wingfoilboards ist fast sch****egal. Bin am vergangenen WE erstmals das inflatable Hipe 5'3 von Gong gefahren. Wie erwartet "springt" auch dieses Board aus der Verdrängerfahrt beim Pumpen direkt aufs Foil. "Gleitfahrt" gibt es daher überhaupt nicht. Kurze Aufsetzer sind auch kein Drama, das bremst nicht mehr oder weniger als ein Hardboard. Von "shape" kann man bei diesem Luftballon nun wirklich nicht sprechen, aber braucht es auch gar nicht, wofür denn auch? Das Board schwebt durch die Luft bei relativ langsamer Geschwindigkeit, verglichen mit Windsurfen oder Kiten. Ausschlaggebend für die "Fahreigenschaften" ist doch das Foil im Wasser und nicht die "Standfläche" über dem Wasser. Möglicherweise wird das interessant, wenn man bei viel Wind mit "sehr" kleinen Foils fahren will, die viel Speed brauchen, um überhaupt abheben zu können. Für deutsche "Binnenlandwinger" eher irrelevant, oder?
Im Großen und Ganzen möchte ich das bestätigen. Ich bin auch noch Anfänger, aber zweimal korrekt gepumpt und der Hipe geht auf das Foil über. Wenn es doch nicht klappt, dann merke ich eigentlich meist auch schon zu Beginn, dass an meiner Technik gerade etwas nicht stimmt. Nach 3 bis 4 erfolglosen Pumphüben höre ich dann auf und starte nochmals neu. So lange man aktiv fährt, ist das IMHO eher nur von der Technik abhängig und weniger vom Shape des Unterwasserschiffes. Einen Bremseffekt kann ich auch nicht feststellen. Ob jetzt steile Touchdowns seine Stärke sind oder nicht, möchte ich nicht beurteilen, da selbst auf einem Hardboard mit deutlicherem Noserocker und speziellen Kanten die Fahrt für mich so oder so beendet war. Normale Touchdowns sind für mich kein Problem.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten