Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2021, 08:04   #237
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Ich würde mich gar nicht als "gut geübten Winger" bezeichnen, eher als einen "mit widrigen Bedingungen gebeutelter". Aber vielleicht hilft mir gerade das aufs Foil
Der "Trick" ist doch gar nicht viel speed zum Abheben, sondern der kurze Moment, bei dem man beim Pumpen kurz das Board von seinem Gewicht entlastet. Die geringe Geschwindigkeit reicht ja eigentlich schon dass das Foil genügend Auftrieb erzeugt; man muss das Board halt nur mal ganz kurz vom Gewicht befreien und sofort danach vorne Druck ausüben. Ein "Wippen nach hinten und vorne", wie ich es manchmal gelesen habe ist Irrglaube, da man ohnehin mit dem hinteren Fuß gar nicht hinter dem Mast, also dem theoretischen Drehpunkt der Wippe, steht. Vielleicht mach ich ja auch grundsätzlich was falsch?
und da haben wir es schon: du darfst nicht davon ausgehen, daß jedes
foil bei so geringen geschwindigkeiten hoch kommt.
ich weis nicht womit du fährst, aber ich hab grad 103 kg,
wenn ich zb mit einem moses 1100 er (das war an dem gong dran das ich probiert habe)
loskommen will brauche ich schon eine gewisse etwas höhere grundgeschwindigkeit.

hast du zb ein foil das deutlich weniger speed zum abheben braucht und
bist vielleicht noch 20 kg leichter aus sieht die welt schon wieder komplett anders aus....

meine these stützt auch darauf, daß ich bei uns die leute reihenweise ihre inflatlabes
und pürzelboards verfluchen / austauschen gesehen habe....

lg wolfi
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten