Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2021, 20:12   #220
Fraghead
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 148
Standard

Zitat:
Zitat von gmb13 Beitrag anzeigen
Nein. Konkaven geben Führung und stabilisieren (kleben) das Board aufs Wasser. Sie verhindern daß sie Nase vom Board sich schnell befreit. Bei Windsurf und Kitesurf Brettern geben sie Laufruhe und maximieren die Gleifläche, aber gleiten ist nicht was wir beim Foilen haben wollen, wir wollen schnell aufs foil übergehen und da ist Beschleunigung wichtiger.

--
Gunnar
Hi ich finde das mit den Konkaven und doppel V sehr interessant. Aus beruflichen Gründen habe ich das mal berechnen lassen und Muster gefertigt und getestet. Auch wenn ich wahrscheinlich geteert und gefedert werde kann ich mit sehr großer Sicherheit sagen das Konkaven und alle anderen wilden Channel Formen für Wingboards eher schlecht sind. Warum ? Es ist in der tat so
das man für die Funktion der Channel und V shapes eine gewisse Geschwindigkeit benötigt um eine Funktion ( Vorteil ) zu haben. Da man zwischen 5-7 knoten bereits auf dem Foil greifen die ganzen extras im Bottom nicht. Ich denke guter Rocker Verlauf und optimale Volumenverteilung sowie die optimale Position der Foilbox sind wichtiger als aufwendige Bottom Shapes. Aber ein Board mit Extravagantem Shape sieht natürlich cooler aus und lässt sich besser verkaufen.

Grüße
Fraghead ist offline   Mit Zitat antworten