Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.07.2019, 08:59   #170
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Debbie Beitrag anzeigen
Ja aber was ist denn, wenn ich in einer Boe gar nicht depowern will sondern stattdessen den Kite tiefer fliege und voll die Kante ins Wasser druecke - faltet sich der Kite dann zusammen?
Du hattest ja zuerst Deine Frage anders formuliert, was nämlich passiert wenn der Kite zum Springen stark angepowert wird?
Nun das ist beides schnell beantwortet: Gar nichts. Vorausgesetzt der Kite ist entsprechend des aufgedruckten Luftdrucks (8-10 PSI) vernünftig aufgepumpt worden. Ich teste meine Kites in der Entwicklungsphase schon immer auch im Grenzbereich. Das gilt für das Lowend, als auch für das Highend. Ebenso teste ich mit ganz leichten Kitern und auch mit ganz schweren Kitern. Der Windbereich ging diesmal von Flaute bis ca. 50 kn und beim Ridergewicht von ca. 42 kg bis etwa 105 kg. Bei einer solchen Bandbreite kommt dann schon viel ans Tageslicht, was man beim Serienkite niemals haben möchte. So hatte ich nach den ersten Prototypen das Flügelende noch mal komplett verändert, weil bei sehr viel Zug auf der Steuerleine das äußerste Ende manchmal einklappte, also genau da wo die Steuerleinen angreifen. Das gefiel mir überhaupt nicht, obwohl es nur im absoluten Grenzbereich aufgetreten war und nur wenn der 105kg Kiter mit entsprechend Power in den Armen an der Bar gezogen hatte. Man mag jetzt denken, dass ein solches Verhalten nur im oberen Windbereich auftritt, aber es ist genau anders herum. Der Kite wird am Flügelende viel härter beansprucht, wenn man die ersten beiden Sinusschläge schaufelt, um aufs Board zu kommen. Ich habe mir das ganz oft auf den Serienbildern angeschaut, welche Yasmin gemacht hat, um zu verstehen, wo der Klapper beginnt und wie er sich weiter ausbreitet. Dann war sofort klar was geändert werden muss und schon der nächste Proto war einwandfrei.
Jetzt bewegt sich da gar nichts mehr und der Kite fliegt sehr stabil.

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Wir 86kg und 60kg fahren z. Z. noch 9+12 Cabrinha Radar und würden gerne erstmal den 12er evtl. gegen einen Maverick tauschen.
Gibt es grobe Vergleiche zum Radar?
Es sei mir bitte verziehen, dass ich nicht alle Kites aller Mitbewerbe kenne, oder selbst geflogen bin. Das sind einfach zu viele. Zum Radar kann ich leider nicht viel mehr sagen, als das was ich von der Website von Cabrinha entnehmen kann. Vielleicht beschreibst Du kurz aus Deiner Sicht mal, was Dir an Deinen Kites gut gefällt, bzw. was eher nicht so gut ist und was Du Dir vom Maverick erwartest. Dann kann ich Dir viel besser sagen, was davon zutreffen wird und was nicht.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten