Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2022, 09:14   #21
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Ja, es ist echt nervig, dass Gong keine PSI angibt. (Ich vermute, sie hatten 2020 einfach zu viel Stress mit geplatzten Wings.)
Ich verstehe nur nicht, wie eine fehlende Angabe des Drucks die Situation verbessern kann...

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Allerdings stimmt der Drucktest mit der Hand durchaus mit einer konstanten PSI Zahl auf meiner Pumpe überein. Bei meinem 3qm sind es übrigens 9psi…
Also bei meinem Wing kriege ich dieses "Faltenbild" bei etwa 7..7.5 PSI.

https://youtu.be/EKY-8Vi_ZIg?t=111

Problem ist halt, ich kriege das Faltenbild so halt auch bei ganz verschiedenen Drücken her, muss nur mehr Kraft aufwenden Im Video sieht es aber nach eher wenig Kraft aus.

Ich habe zwei elektrische Pumpen (ganz verschiedene) die das auch übereinstimmend anzeigen, also ich denke meine PSIs sollten stimmen. Mir ist auch noch kein Kite oder SUP geplatzt bisher

Brauchen kleine Wings mehr Druck? Oder wie erklärst Du Dir den Unterschied zu Deinen 9psi?

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Mehr Druck spannt das Achterliek nicht immer weiter, sobald die richtige Form erreicht ist. Da ist dein Droid einfach immer super schlapp.
Natürlich wippen die Tips bei zu wenig Druck nach innen und das würde das Liek noch lockerer machen. Aber das ist in deinem Video nicht das Problem.
OK, Danke für den Input. "Mein Droid ist super schlapp" -> Meinst Du damit, mit MEINEM Droid stimmt was nicht oder DER DROID ist generell schlapp?

Er hat schon gut funktioniert, nur hat mich gewundert, das mit richtig Druck im Wing und auch "dicht genommen" das Achterliek immer noch nicht richtig gespannt war, sichtbare Falten hatte (von hinten bis auf ca. 1/4 der Tiefe!) und leicht flatterte. Das kenne ich von Windsurfsegeln und Kites so nicht. Maximal Depowert kriege ich da solche Effekte, aber nicht angepowert mit Druck.

Also 8PSI werde ich nochmal probieren, aber viel höher gehe ich dann wohl eher nicht.

Ist wirklich so, wenn mal der Druck aufgebaut ist (so ab 6,5PSI) verändert sich die Härte ab diesem Punkt relativ stark. Deswegen gehe ich da in 0,5PSI Schritten weiter.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten