Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2023, 10:51   #28
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
In der neuen „Wing Surfer „ ist auch ein Test davon
Gekauft und gelesen !
Nachdem ich das NR Wave bis zum Wechsel ins Kite Lager 2000 gefahren bin,
kann ich recht viel mit dem Interview mit NR anfangen !
NR hatte damals das loose leech im Wavesegel Segment eingeführt - und das recht erfolgreich. Und mit Barry Spanier hatte er im Hause Pryde ein hochkarätiges Sparring. Aber das ist lange her und Marken wie Severne haben Vieles besser gemacht, vor allem, wie man sich in der Regatta Szene etabliert. Das steht mE beim Wingfoilen mit der hohen Segler Affinität auch noch an.

Jedenfalls hatte ich mir auch das Interview mit Ken Winner bei blueplanetsurf mehrfach reingezogen, dessen North Kite Designs ich 20 Jahre geflogen bin. KW sagt: die Fronttube beim Wing kann man nicht mit einem Surfsegelmast vergleichen. Segel und Mast sind beim Surfrigg 2 separate Elemente und beim Wing geht die Fronttube nahtlos in das Tippsegment über. Natürlich kann man einen gewissen Twist reinkonstruieren, aber nicht in der Art wie beim Surfrigg. Vor allem verändert sich auch die "Maststeifigkeit" wenn ich den Druck variiere. NR sieht das insoweit anders, als er explizit den Twist in den Wing reinbringen will und die höhere Tuchspannung im Vorliek ABER NICHT AN DER ABSTRÖMKANTE haben will. Damit setzt er sich natürlich in einer Phase, in der KW ziemlich viel Spannung in die ganze Canopee gebracht hat, recht schnell der Kritik aus, weil loose leech/leech flutter "verboten" ist. KW hatte diese Spannungsteilung gerade eben mit weniger Erfolg im Slick SLS reinkonstruiert und beim Slick V3 wieder rausgenommen. Den Kunden hatte das low end gefehlt. Das ist auf Maui nicht so im Fokus.
NR hat deswegen ein recht tiefes Entry konstruiert und man muss sehen, was die Praxis so bringt bzw man in GleitenTV hören und auch sehen kann.
Ich finde den optischen Eindruck in Tests unheimlich wichtig und kann das gut Schlüsse für mich ziehen, die vllt in eher kurz gehaltenen Tests untergehen.
NR avisiert mehrere neue Modelle und ich erwarte, dass es im reinen Racing Bereich mit Sicherheit wieder vermehrt loosere Leeches zu sehen gibt. Ausser KW hat Recht.
Meine Erfahrung mit neuen Modellen, egal ob windsurfen oder kiten (wingen bin ich noch zu jung dabei) war übrigens oft, dass die V1 die Beste, weil erstmal breitbandigste Lösung war. Durch die schrecklichen Modellwechselzyklen im Einjahresrythmus wurden dann oft Richtungen eingeschlagen, die zwar eine Spezialisierung, nicht aber echten benefit für die breite Masse brachten.
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten