Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2022, 10:04   #76
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Ich glaube ja du siehst das ganze zu sehr durch die Tischlerei/ Manufaktur-Brille. Ich habe zwar ehrlich gesagt keine Ahnung, wie es in der industriellen (Massen-) Fertigung von solchen Plattenwerkstoffen wirklich aussieht (falls du mehr weißt berichte gerne), kann mir aber gut vorstellen dass das von der idealen Tischlerwelt ein wenig abweicht. Verleimregeln? Ein bisschen vielleicht? Holzauswahl? Ein wenig? Zumindest habe ich noch nirgends zugespachtelte Äste gesehen, also etwas Auswahl wird wohl geschehen.
Aber keiner wiegt die Stäbe ab und sortiert nach Gewicht und damit auch nach Flex.
Also ich denke schon ein Kern so wie du ihn gerne hättest wäre einiges teurer, weil zeitaufwändiger und mit mehr Abfall verbunden.

Und nochmal zum Argument der Flex wäre ungleichmäßig. Der Flex des Kerns trägt zum Gesamtflex max. 30% bei. Gehen wir davon aus im Extremfall hätten
wir auf einer Seite viel Flex (E-Modul -15%) und auf der anderen Seite wenig Flex (E-Modul +15%). Macht dann flexmäßig (0,3*0,15) 4,5% Unterschied -
im Extremfall!
Das merkt man nicht!

Für mich bleiben die (eigenen) Bedenken zur Haltbarkeit, welche mMn durch den Kunden/ Reklamationsrate widerlegt werden.

Am Ende bleibt die Optik, welche bei dem besagten Board tatsächlich zu Wünschen übrig lässt
joern ist offline   Mit Zitat antworten