Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2022, 13:28   #65
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
die gezeigten Platten, sind alle von ganz mieser Qualität.
Diese
https://oaseforum.de/attachment.php?...6&d=1655975450
wäre mir viel zu heterogen. Da sind Stäbe verarbeitet die sicher in ihrer Dicht um 100% schwanken. Die Dunkelen sind viel dichter als die Weissen. Die gehen dann auch noch direkt ineinander über. Verbindungsstellen direkt nebeneinander usw. Das sind schon physikalische Probleme. Da kann man nur den Kopf schütteln.

Ich würde selbst so eine Platte nicht verwenden. Was nützt da das beste Laminat, die ganze Arbeit, das Carbon, wenn man so einen minderwertigen Kern als Basis benutzt?

Diese Kerne die gezeigt wurden sind alle nichtmal für Billigmöbel brauchbar! Die Kiteindustrie scheint diesen Ausschuss aufzukaufen?

Und der Flysurferkern hat so viele Fehlstellen, das ist billigste chinesische Ware in unterster Qualitätsstufe. Kann man halt gar nicht klar verarbeiten.

Ich glaube ich muss mir noch irgendwo brauchbare Pauli Kerne kaufen und für mich horten.




Da schüttelt es mich, OSB und Spanplatte sind Holzabfälle verpresst. Das mit Vollholz oder Sperrholz zu vergleichen ist eine Beleidigung fürs Holz und für den (Hobby-) Schreiner.
Es ging um die Reproduzierbarkeit der Flexeigenschaften und nicht darum, billigste OSB Platten mit Echtholz zu vergleichen!!!

Das Beispiel mit der OSB Platte verdeutlicht, dass viele kleine heterogene zusammengeschnippselte Fragmente am Ende viel homogenere physikalische Eigenschaften bedingen. Genau wie die Vielzahl an kleinen Leisten. Je mehr und je kleiner, desto reproduzierbarer Die Eigenschaften.
Die Frage, ob es billig oder minderwertig ist, ist aus technischer und ästhetischer Sicht unterschiedlich zu beantworten.
Das ist gerade Euer Fehler!
Es geht niicht darum, dass ein schöner Echtholzschrank oder Parkett nicht viel geiler ist als Pressspahn oder Spaghetti-Parkett... Mit Echtholz verbindet man Handwerkskunst, etwas Wertigeres... Mit Keilverzinkten Restholzleisten etwas Minderwertiges. Das ist aber leider aus technischer Sicht anders!

Angehängtes Bild verdeutlicht dies: Hier wurden durchgehende und breitere Leisten verbaut. Man sieht jedoch gravierende unterschiede von Kern- und Splintholz. Diese Unterschiede bedingen eine sehr viel größere Varianz der physikalischen Eigenschaft als bei den kleinen zusammengeklebten Holzleistchen, obwohl es erstmal schön und wertig anmutet.
Ästhetik und die technischen Eigenschaften sind gesondert zu betrachten!


Geändert von sixty6 (03.02.2024 um 23:40 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten