Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2022, 07:19   #59
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von Willy1234 Beitrag anzeigen
Ich beziehe mich auf die Begrifflichkeiten. Steifigkeit, Festigkeit, E Modul, Biege, Torsion und Druck, etc sind mechanisch gesehen einfach komplett unterschiedliche Dinge. Die Faserrichtung, Art, Sizing, Einbettung, etc hat die Hauptaufgabe was das Thema Biege und Torsionssteifigkeit angeht, Der Pop und die Rückstellkraft im übrigen auch. Der Verbau der Holzkerne hat viele Gründe! Die Biegesteifigkeit ist es auf jeden Fall nicht! Das was du bei Snowboards beschreibst, ist richtig, hat aber auch andere Gründe und zwar viele!
Mag sein, dass dir meine Verwendung der Begrifflichkeiten nicht passt.
Aber zur Sache an sich sagst du nix?

Kannst ja mal mit 66 n Ausflug in die Kieler Gegend machen. Dann machen wir bei mir in der Werkstatt mal ne paulaplatte mit keilzinkung und eine ohne kaputt. Dann kannst du ganz praktisch die Unterschiede erfahren.

Du kannst doch nicht ernsthaft behaupten, dass ne keilgezinkte Platte die gleichen Eigenschaften hat, wie Duechgehende Lamellen?
Oder wolltest du nur mal zeigen, dass du Ahnung hast, ohne was zum Thema beizutragen?
Arbeitest du mit Holz? Oder bist du nur einer, der Theorie am Rechner macht?

Erkläre mir doch mal, wie du mit dem Werkstoff Holz deine oben genannten Vokabeln berechnet?
Richtig! Mit Näherungswerten, weil holz nunmal ein naturwerkstoff ist und sich nicht konstant verhält.
Deshalb gibt es in der Produktion halt dann auch ne händische holzauswahl bei Dingen, wo es drauf ankommt.

Flysurfer und einige andere hersteller haben wohl entschieden, dass es für ihre Kunden wohl ok ist, keine gute holzauswahl zu treffen.
Ist doch ok so.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten